Von Kiezhand gefüllte Stullen

Neue Croques und Piadine im Schillerkiez

Brot mit was drauf beziehungsweise drin – wessen Kühlschrank nicht genug zum Selbstbelegen hergibt, hat nun gleich zwei neue Anlaufstellen im Schillerkiez, die sich Edelvarianten der guten alten Stulle verschrieben haben. Beide seit Mai, nur eine Straßenecke voneinander entfernt, mit Hausnummer 40 und ähnlichem Konzept. Und beide ohne »feindliche« Übernahmen erfreulicherweise aus dem Kiez heraus entstanden.

Fladenbrot hier, nebenan Bier. Foto: hlb

Das »Pipapo« steht nicht für Pizza, Pasta, Pommes, sondern Piadine. In den nahezu unveränderten, mediterran-rustikalen Räumlichkeiten des einstigen Burgerlokals »Rundstück warm« werden nun diese dünnen italienischen Fladenbrote frisch gebacken und gefüllt. Die Inhaber der Kiezbar »Frollein Langner« haben den benachbarten Laden zu ihrem achtjährigen Jubiläum einfach an sich angedockt. Bestellt, gegessen und getrunken werden kann nun hier wie dort.
Die leichten Sommerhappen gibt es in sieben Kombis, alle mit einem P vorn von »Palami« bis »Pucchini« benamst und außer mit Frischkäsecreme, Salat, Paprika und Tomaten mit luftgetrocknetem Schinken, Salami, Rosmarinschinken oder Stremellachs belegt und mit Mozzarella, Zwiebeln, Avocado oder Walnüssen sowie verschiedenen Dressings verfeinert. Vegetarier bekommen Rote Bete plus Feta oder Zucchini ins Brot oder können aus zwei Salaten nebst Rosmarinbrot wählen. Mehr Pipapo ist nicht.
Deutlich verändert hat sich die ehemalige Kultpinte »Aller Eck«. Statt Alkohol – den kann sich der Gast gegenüber im »Zur Molle« holen, den jetzt der alte »Aller Eck«-Betreiber führt – werden im weißgekachelten Tresenbereich Croques serviert. Chef und DJ Khalid Waanders sind über 10 Jahre im Kiez und hatten in der Allerstraße schon einen Skater-Shop; die Tische und Bänke aus bunt besprühten Brettern zeugen von seiner Graffiti-Herkunft. Als einstiger Kieler macht er seine Croques statt in französischer (als gebackene Käse-Schinken-Toasts) in norddeutscher Machart: als Baguettes. Sechs Versionen sind aktuell im Angebot: belegt mit Sa­lami, Putenbrust, Beinschinken, Boulette oder Chorizo, dazu Edamer oder Feta, Tomaten, Salat oder weiße Bohnen und hausgemachten Soßen wie der knofeligen Aioli. Dazu sind zwei herzhafte Buchweizen-Galettes mit Spinat-Feta oder Pilzen, drei süße Crepes, etwa mit Nutella und Banane, sowie Becherchen der Spandauer »Florida Eis«-Manufaktur im Angebot.
Beide Stullenschmieden bieten auch halbe Portionen an und machen zwischen 4,50 und 9,20 Euro solide Snacks als Grundlage für den Zug durch den Schillerkiez.

hlb
Pipapo, Okerstr. 40,
Mo – Fr 18 – 23,
Sa/So 16 – 23 Uhr
Croque’Odile, Weisestr. 40
Di 16 – 22,
Mi – So 12 – 22 Uhr,
www.croque-odile.de