Tradition beginnt mit »T«

Aufsteiger SV Tasmania gegen Tennis Borussia

Anfang August be­ginnt für den »SV Tasmania« das »Abenteuer Oberliga« – zur Erinnerung: Das Team aus Neukölln schaffte in der abgelaufenen Spielzeit den Aufstieg aus der Berlin-Liga und spielt erstmals seit 20 Jahren wieder überregional.

Tasmania und Tennis Borussia anno 2014. Foto: pr

Die Fans freuen sich besonders auf die Auswärtsfahrten, die über den Berliner Ring hinausgehen: von Rostock im Norden über Stendal westwärts, und Seelow im Osten wären das insgesamt acht Fahrten. Gehören von den Berliner Oberligisten »Hertha 06« und der »SC Staaken« eher zu den weniger beschriebenen Blättern, haben der »FC Hertha 03«, »Blau-Weiß 90« (Bundesligist 1986/87) und »Tennis Borussia« (Bundesligist 1974/75 und 1976/77) dagegen klangvolle Namen vorzuweisen. Und da der Nordostdeutsche Fußball-Verband (NOFV) Wünsche der Vereine für den ersten Spieltag entgegennimmt, wählte Tasmania ein Heimspiel gegen »TeBe«. Das ging in Erfüllung: Am Sonntag, 4. August um 14 Uhr, empfangen die Neuköllner in ihrem ersten Saisonspiel die Lila-Weißen im heimischen Werner-Seelenbinder-Sportpark. Das letzte Duell der Traditionsclubs fand dort vor fünf Jahren noch im Rahmen der Berlin-Liga statt – damals sahen immerhin 600 Zuschauer ein 1:1-Unentschieden. Beide Fanlager waren sich seitdem freundschaftlich verbunden – die Harmonie könnte diesmal allerdings auf die Probe gestellt werden. Nachdem sich die organisierte Anhängerschaft der Charlottenburger im Frühjahr mit der Vereinsführung überworfen und der Mannschaft den Rücken gekehrt hatte, fanden sich einige von ihnen bei Tasmania auf den Traversen ein. Nun könnten also erstmals verbliebene und abtrünnige TeBe-Fans aufeinandertreffen. Ein möglicherweise auch publikumswirksamer Effekt: zum Topspiel beider Teams in der Rückrunde 14/15 fanden sich im Mommsenstadion schließlich fast 2.000 Zuschauer ein – die angepeilte Hälfte davon wäre also am 4. August durchaus denkbar. Für Tasmania geht es dann im Startmonat noch bei »Hertha 03« (18.08.) und zuhause gegen den »Greifswalder FC« (25.08., mit »Toni- und Felix-Vater« Roland Kroos auf der Trainerbank) weiter um wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Erst danach steht die erste »Fernreise« am 1. September an: es geht nach Pampow – bitte googlen.

Hagen Nickelé