Nachhaltiges Neukölln

Das »Schön wie wir« Maskottchen Lilo und der Bürgermeister.Foto: mr

Auf dem Umwelt- und Nachhaltigkeitsfest wird an die Bürger appelliert

Wie wollen wir langfristig als Gesellschaft leben? Was kann jeder einzelne tun, um ein lebenswertes, nachhaltiges und vor allem müllfreies Neukölln zu gestalten? Das zweite Umweltund Nachhaltigkeitsfest Neukölln am 22. Juni am Herrfurthplatz stellte dazu wichtige Ideen vor. Organisiert wurde es vom »Genug e.V.« und von der Bewegung »Schön wie wir«, das mit dem Projekt »Mehrweg-Beratung« das Müllproblem bei der Wurzel packen will.
Zusätzlich zum samstäglichen Wochenmarkt stellten viele Akteure unterschiedliche Ansätze zu einer nachhaltigen Lebensweise vor. An 45 Ständen gab es Informationen über verschiedene Arten der Müllvermeidung, über das Tauschen und Reparieren als Alternative zum Neukauf, sowie über viele andere Möglichkeiten, um das tägliche Leben umweltbewusst zu gestalten. Daneben gab es Mitmachaktionen und viel Musik.
Eröffnet wurde das Fest durch Bezirksbürgermeister Martin Hikel, der von LILO, dem »Schön Wie Wir«-Maskottchen begleitet wurde. »Es muss sich etwas ändern, damit die Menschen auch in 50 Jahren noch ein gutes Leben führen können«, sagte er. Aber jeder könne etwas tun durch die Änderung des alltäglichen Konsumverhaltens. Fliegen für 20 Euro, das Kilo Fleisch für weniger als zwei Euro, immer größere Autos das sei einfach nicht mehr zeitgemäß. „»Wir alle können dazu beitragen, die Welt nachhaltiger zu machen«, rief er die Besucher auf.
mr