»58 Plus« will mehr

»Sostaplan e.V.« bremst aktive Senioren aus

»Eine Nachbarin hat mir gesagt, sie kann nur 82 werden, dann sind alle ihre Ersparnisse verbraucht«, sagt Ariane Metzger empört. »Wir haben ein Leben lang gearbeitet und bekommen dafür zu wenig Rente. Steigende Mieten können wir uns nicht leisten. Aus meiner Wohnung im Bergmannkiez wurde ich heraus gentrifiziert, zum Glück habe ich hier im Flughafenkiez eine Genossenschaftswohnung gefunden.« Ariane Metzger gehört zu den Wegbereiterinnen und zum sechsköpfigen Beirat des Projektes »58 plus« für den Flughafenkiez.
Der Flughafenkiez ist dicht bebaut und durchzogen von Durchgangsstraßen. Sehr viele Menschen mit Migrationshintergrund leben hier und betreiben Geschäfte, ebenso viele junge Menschen, die nur vorübergehend in Berlin sind. Selten sieht man ältere Menschen auf den Straßen. Im Kiez leben etwa 700 Leute, die im Rentenalter sind. Die Altersarmut im Flughafenkiez überschreitet zwanzig Prozent, erreicht damit das Vierfache des Berliner Durchschnitts.
»Da so ein dringender Handlunsgbedarf besteht, haben wir älteren Mitglieder des Quartiersrates das Projekt »58 Plus« ins Leben gerufen. Dafür stehen in diesem und im nächsten Jahr insgesamt 40.000 Euro zur Verfügung. Für so viel Geld kann doch noch mehr geschehen«, so Ariane Metzger. Mit der Durchführung des Projektes ist der Träger »sostaplan e.V.« beauftragt. Nach vier Veranstaltungen im April und Mai gibt es derzeit nur zwei Termine: jeden ersten Mittwoch im Monat »Zweites Frühstück«, jeden dritten Mittwoch »Austauschtreff«.
»Worüber sollen wir uns denn austauschen? Wir sind aktive Senioren, die gegen Armut, Rentenarmut und Vereinsamung vorgehen wollen. Es geht nicht vorrangig darum, uns in Kaffee- und Tanzkränzchen zu begegnen, nein, wir wollen uns für eine verbesserte Situation auch mit jüngeren Menschen zusammen finden.« Der sechsköpfige Beirat verlangt deutlich mehr Einfluss auf das inhaltliche Programm. »Wir brauchen dazu einen dauerhaften neutralen Raum, beispielsweise bei »ZeitRaum« in der Karl Marx Straße.«

th
Zweites Frühstück, jeden Mittwoch 11 bis 13 Uhr
Austauschtreff, jeden dritten Mittwoch 17 bis 20
Rize e.V., Boddinstraße 63, 12053 Berlin
sostaplan e.V., 030 – 959 994 699, sostaplan@gmx.de