»Han West« – Heimat der Teigtaschen

Streetfood trifft Craftbier

Spaziergänger, die vom Tempelhofer Feld in die Lichtenrader Straße einbiegen, können an der Ecke zur Selchower Straße bereits am Duft erahnen, dass sich etwas tut im Kiez. »Han West – Home of Dumplings« hat am 1. Juni eröffnet und verwöhnt ab sofort Neuköllner Gaumen mit asiatischen Teigtaschen.

Vorsicht – Suchtgefahr.                                                                                                                                      Foto: me

»Dumplings sind gutbürgerliche Gerichte in jeder Kultur und fast Jeder, egal ob Europäer, Asiate oder Amerikaner, ist mit Teigtaschen groß geworden. Sie gehören in jede Küche«, erklärt Valentin Spiess, der den Imbiss mit seinem Geschäftspartner Rui Gao eröffnet hat.Der Standort an der Selchower Straße hat sich durch eine Kooperation mit dem »Brauhaus Neulich« ergeben, welches den Beiden einen Raum vermietet. Seit eineinhalb Jahren hat sich über Dumpling-Events und gemeinsame Stände auf Festivals eine Kooperation zwischen »Han West« und den Craftbier-Experten entwickelt, die sich nicht nur durch eine lokale Zusammenlegung zeigt, sondern auch im Bestreben, gemeinsam Produkte zu entwickeln. So soll im Moment hinter verschlossenen Türen ein Bier entwickelt werden, das perfekt zu den aromatischen Taschen passt.
Die Mischung machts: Neben klassisch chinesischen Dumplingvariationen haben Valentin und Rui eine Karte zusammengestellt, die verschiedene Küchen vereint und Fleisch­esser sowie Vegetarier und Veganer überzeugt. Dabei wagen sie den Spagat zwischen Tradition und Fusion mit ausgefallenen Mischungen wie Halloumi, zusammen mit Zitronengras, Kichererbsen und Brokkoli. Was hier definitiv der Tradition entspricht, ist der Fokus auf Streetfood. Gäste sollen beim Flanieren essen können, doch natürlich gibt es auch Bänke vor dem Laden sowie die Möglichkeit, im »Brauhaus Neulich« zu essen.
Eine Portion von acht Teigtaschen gibt es ab 5,50 Euro. Der Renner im Angebot des »Han West« ist die Single Box für knapp zehn Euro. Diese beinhaltet acht Dumplings, ein Bao und eine Beilage nach Wahl. Eines der Highlights: Baos sind eine Art asiatische Burger mit luftigem Hefeteig, gefüllt mit Koriander, selbstgemachter Hoisinsoße, Erdnüssen und über Stunden geschmortem Schweinebauch, beziehungsweise in der veganen Version knuspriger Tofu. Vorsicht: Suchtgefahr!

me
Han West – Home of Dumplings
Selchower Straße 20
MI-SO 17 – 22 Uhr
https://www.hanwest.de/