Sportbad Britz feiert 60. Geburtstag

Viele Geschenke zum Jubiläum

Mit Sportlerinnen wie Franziska von Almsick, Britta Steffen und vielen anderen gehört die »Schwimmgemeinschaft (SG) Neukölln« zu den wassersportlichen Kaderschmieden der Republik.
Seit 60 Jahren hat der mit rund 4.300 Mitgliedern größte Verein seiner Art in ganz Berlin im »Sportbad Britz« seine sportliche Heimat.

Handschlag im Trockenen.                                                                                                                               Foto: mr

Noch bis in die 1950er Jahre schwammen die Mitglieder der meisten Berliner Wassersportvereine noch in Kanälen. 1956 entschied das Bundesgesundheitsamt, jeglichen Badebetrieb in den Berliner Kanälen aus seuchenhygienischen Gründen zu untersagen. Damit standen mehr als ein Viertel aller Berliner Schwimmvereinsmitglieder ohne Trainingsstätte da. Die »SG Neukölln« trieb damals den Bau des Sportbads Britz voran und konnte am 13. Juni 1959 seine Eröffnung feiern.
Am 11. Mai wurde mit einem bunten Rahmenprogramm und Geschenken Geburtstag gefeiert.Karin Korte (SPD), Stadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport brachte 500 Euro aus der Leffers Sportstiftung mit. Bezirksbürgermeister Martin Hikel (SPD), der in seinem Grußwort die Bedeutung des Vereins für den Spitzensport hervorhob, hatte einen Neuköllner Präsentkorb dabei mit bekannten Produkten aus dem Bezirk. Anschließend durfte Präsident Michael Steinke den Geburtstagskuchen feierlich anschneiden.
Für die jüngsten Vereinsmitglieder war bereits im April eine neue Schaukel mit Klettergerüst gebaut worden, die im Rahmen der Geburtstagsfeier offiziell ihrer Bestimmung übergeben wurde. Errichtet wurde sie von Schülern der Praxisklasse der Alfred-Nobel-Schule zusammen mit der Fliegerwerkstatt.
Neben den offiziellen Feierlichkeiten fanden drei Wasserballspiele statt, aus denen die Neuköllner siegreich hervorgingen.

mr