Pommes für den Europaspielplatz

Alles neu: Bistro, Toiletten und ein Baum

Was lange der große Wunsch von Eltern und Kindern war, wird nun endlich wahr: Der Europaspielplatz im Park am Buschkrug erhält ein Bistro und öffentliche Toiletten.

Neuer Baum vor Eistüte.                                                                                                                                     Foto: fh

Seit 2015 gibt es auf dem größten Spielplatz in Neukölln – immerhin acht Hektar groß – ein Angebot für die Kleinsten bis zu den Jugendlichen. Vom Buddelkasten über einen Wasserbereich bis hin zu Sportfeldern und Geräten ist der Spielplatz ein ausgesprochen beliebter Ort. Außerdem ist er gut mit der U7 zu erreichen. Nur wenige Gehminuten vom U-Bahnhof Blaschkoallee entfernt können sich auf dem gepflegten Gelände Kinder ausprobieren.
Nun ist das Glück perfekt. Mit Patric Jeschke hat der Bezirk einen erfahrenen Betreiber für das Bistro gefunden. Er betreibt die Sportkneipe »Abenteuerland« in der Fuldastraße und hat auf eigene Kosten das Bistro auf dem Europaspielplatz eingerichtet. Im Gegenzug schloss das Bezirksamt mit ihm einen günstigen Pachtvertrag ab. Die kostenlose Nutzung der Toiletten ist inbegriffen. So wird es auch in der Hasenschänke in der Hasenheide praktiziert, denn dort ist gleich nebenan auch ein Spielplatz.
Das Angebot im Bistro reicht von Kaffee und Limo über Kuchen und Eis bis zu Pommes und Würstchen. Alkohol wird nicht ausgeschenkt.
Am 10. April weihte der Neuköllner Bürgermeister Martin Hikel bei Sonnenschein das Bistro ein. Zur Feier des Tages pflanzte er unter dem Applaus vieler seiner Parteigenossen aus der SPD einen Blauglockenbaum. Es ist übrigens eine Antwort auf den Klimawandel. Der Blauglockenbaum ist ein Zierbaum und stammt aus West- und Zentralchina. Diese Region ist sehr warm.
Hikel mahnte die Sauberkeit der Toiletten an, denn dies sei ein Stück Gemeingut, von dem alle profitierten.

oj
Café am Buschkrug
Buschkrugallee 110
6 – 22 Uhr