»Schön wie wir« geht neue Wege

Kooperationen und Initiativen für einen sauberen Bezirk

Neuköllns Kieze sind nicht die saubersten. Deshalb rief die damalige Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey 2016 die Kampagne »Schön wie wir« ins Leben, die versucht, den Zustand des öffentlichen Raumes zu verbessern. Unter dem Motto »Von der Kampagne zur Bewegung« lud Bezirksbürgermeister Martin Hikel am 22. März ins Neuköllner Rathaus ein, wo viele der beteiligten Initiativen und Kooperationspartner ihre Arbeit der Öffentlichkeit vorstellen konnten.

Bürgermeister so schön.                                                                                                                                    Foto: mr


Viele der Mails, die er bekomme, beziehen sich auf die Müllproblematik, sagte Hikel in seiner Begrüßungsansprache. 11.000 Meldungen seien im letzten Jahr eingegangen. »Die Kampagne sensibilisiert, die Menschen gehen mit offenen Augen durch den Kiez«, sagte er. Das Bezirksamt sei aber nicht nur Dienstleister, die Bürger sollen mit anpacken.
Dabei geht es nicht nur um das Organisieren von Putzaktionen. Müllvermeidung – beispielsweise durch die Nutzung von Mehrweg-Kaffeebechern – ist ein Thema. Die Mehrweg-Beratung gibt Gastronomen Tipps, wie sie Einwegmüll vermeiden können.
Bei der richtigen Entsorgung helfen die Kiezhausmeister, die ebenfalls Ansprechpartner bei Fragen der Baumscheibenpflege sind. Sie sind auch für den Verleih der neu angeschafften Lastenfahrräder zuständig.
»Nicht alles was auf der Straße liegt, ist Müll. Viele Dinge sind noch verwertbar«, sagte Talu Tüntaş bei der Vorstellung der »Taschengeldfirma e. V.«, einer der Kooperationspartner von »Schön wie wir«. Beate Ernst, Vorstandsvorsitzende von »wirBERLIN e.V.« lud zum Kinder-Plakatwettbewerb ein, bei dem Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren ihre Ideen für einen besseren, saubereren und grüneren Planeten in Form eines Plakatmotivs gestalten. (Plakatmotiv bitte bis Freitag, den 12. April 2019 (Absendestempel) an: wirBERLIN e.V., Bernadottestr. 6, 14193 Berlin.)
»Wir wollen Angebote schaffen, um eine Verhaltensänderung bei den Neuköllnern herbeizuführen. Dabei gehen wir auch neue Wege und probieren Dinge aus«, sagte der Bezirksbürgermeister. Welche davon erfolgreich sein werden, werde die Zukunft zeigen.
Eine Übersicht über alle Kooperationspartner, Initiativen und Aktionen bietet die neu eingerichtete Website www.schoen-wie-wir.de. Daneben gibt ein Blog Tipps rund um Klima und Nachhaltigkeit.

mr