Wein trifft Taste

Klavierkonzert mit erlesenen Weinen

»Wein trifft Taste« – was da passiert, konnten die Besucher am 9. März im Klaviersalon »Die Taste« erleben. In Zusammenarbeit mit dem Weinladen »Das Schwarze Glas« in der Jonasstraße hat Holger Laudert, Pianist, Klavierlehrer und Eigner des Klaviersalons in der Sonnenallee, ein Konzert veranstaltet. Zu einem Crémant und fünf unterschiedlichen Weinen wurden dazu passend ausgesuchte Klavierstücke von sechs Komponisten dargeboten.

schwarz und schwarz – Klang und Genuss.                                                                     Foto: Holger Laudert

Philip Glass‘ »Etude No. 18« begleitete zum Beginn mit ihren perlend zirkulierenden Tonfolgen, die sofort das Bild der aufsteigenden Bläschen vor Augen führten, den Crémant »Etincelle« auf ideale Weise. Der nachfolgend gereichte Muscadet »La Louvetrie« wurde mit den »Pièces froides« von Erik Satie untermalt. Zum anschließenden »Clair de Lune« der »Domaine Bourdic« konnte selbstverständlich nur ein einziger Komponist gewählt werden: Claude Debussy mit seinem gleichnamigen Stück.Nach der Pause (aus Rücksicht auf die Raucher) ging es harmonisch weiter. Zu Carl Philipp Emanuel Bachs »Alegretto« aus der Sonate in d-Moll konnte »Harmonie« genossen werden, ein sehr dunkler Rosé, der fast schon ein Rotwein ist und sehr gut kalt getrunken werden kann. Es folgte Franz Schubert mit den »Moments Musicaux« Nummer zwei und Nummer sechs, Opus 94, begleitet von »Messis Ultima«, einem schweren Rotwein von der Ardèche aus der Rebsorte Grenache.
Einer darf natürlich bei einer solchen Veranstaltung nicht fehlen: Frédéric Chopin. Zur »Cuvée Blondin«, einem schweren, runden Rotwein, der zum wesentlichen Teil aus der Sorte »Carignan« von mehr als 80 Jahre alten Weinreben gemacht wurde, spielte Holger Laudert die Noctunes in b-Moll und in e-Moll (Opus 9 und Opus 72); das passte so gut, dass die Zuhörer sofort eine Zugabe verlangten. Dem wurde mit einer weiteren Nocturne Folge geleistet.
Da die Besucher begeistert waren und einige sogar nach weiteren Terminen fragten, zu denen sie Freunde und Bekannte mitbringen wollen, wird es weitere Konzerte geben. Das nächste wird im Mai stattfinden, der Termin wird in der nächsten Ausgabe dieser Zeitung bekanntgegeben werden.

hs
Klaviersalon Die Taste
Sonnenallee 174
12059 Berlin
Das Schwarze Glas
Jonasstr. 33
12053 Berlin