Dicke Weihnachtslinda

Regional, hochwertig und kommunikativ

Wenn der Glühweinduft bis in die Silbersteinstraße zieht und den Feinstaub verdrängt, kann es dafür nur einen Grund geben: Auf dem Kranoldplatz ist Weihnachtsmarkt. Am 15. Dezember ist es wieder so weit. Neben den treuen Händlern, die jede Woche am Sonnabend ihre Kunden mit hochwertigen, hauptsächlich regionalen Produkten wie Gemüse, Fisch, Wein, Blumen, Käse und Brot verwöhnen, wird es diesmal auch weitere Stände geben.

Vielseitige Käseglocken.                                                                                               Foto: Elisabeth Hammann

Viele Raritäten werden zu bestaunen sein. Scharfe Messer, unabdingbar für das Tranchieren der Weihnachtsgans, werden angeboten, faire Mode und Schmuck inspirieren den Geschenkeeinkauf, Felle zum Wärmen aus einer Brandenburger Gerberei bieten einen kuscheligen Schutz vor Kälte, und Bilderrahmen aus alten Dielen werten Lieblingsbilder auf. Rund um das Häkeln und Stricken gibt es Weihnachtliches und Wärmendes zu kaufen. Erstmalig werden am Käsestand handgefertigte Käseglocken angeboten. Der Ton wurde in Brandenburg gestochen und in Berlin zu wunderschönen Käse­glocken gefertigt.
Für das leibliche Wohl lohnt es sich auch, vorbei zu schauen. Ob süße Quarkkeulchen, leckere Pizza oder kräftigende Suppe, für jeden wird etwas dabei sein. Dazu ein Gläschen Glühwein und einen Platz an einem der Tische auf der dicken Linda, da kann dann schon ein angenehmes Gespräch mit dem Nachbarn entstehen. Die rege Kommunikation unter den Marktbesuchern fällt ohnehin immer wieder auf. Sicherlich ist das der Tatsache geschuldet, dass der Markt sich auf einem Platz befindet und nicht wie viele andere Märkte in Berlin auf Straßen oder Parkplätzen.
Akustisch sollen die Weihnachtsmarktbesucher auch verwöhnt werden: Der italienische Songwriter Luigi Belluzzo wird seine neuesten Stücke vorstellen und Milistu, die französische Chansons singt, wird ein ganz besonderer Genuss für die Ohren.

ro
Weihnachtsmarkt auf der Dicken Linda: Kranoldplatz 15.12., 10:00-18:00.