Nervenkekse á la von Bingen

Gesundes aus dem Bauchladen

Normalerweise wird von einem Ritual gesprochen, wenn eine Handlung regelmäßig wiederholt wird. Das Ritual entwickelt sich dann nach vielen, vielen Jahren zur Tradition. Nicht so in Neukölln: Hier bezeichnet Anna Muni ihre Keksbackaktion, die das dritte Mal stattfindet, als Tradition. Recht hat sie bei der Schnelllebigkeit des Bezirks.


Anna Muni bietet in der Mareschstraße 16 über das Jahr Wellness an. Im Dezember jedoch packt sie die Backwut. Erstmalig wurde in der »Königlichen Backstube« in der Zwiestädter Straße der schwere Heilteig gerührt. Die Plätzchen bestehen aus den besten Zutaten nach einem Rezept von Hildegard von Bingen. Dinkelmehl und Neuköllner Honig vom Imker Schroeter-Janßen sind die wichtigsten Zutaten. Die Zugabe von Gewürzen wie Nelken, Muskat und Piment geben den Keksen die Wirkung, das Herz zu stärken und die Nerven zu beruhigen.
Auf dem Rixdorfer Weihnachtsmarkt am 8. Dezember wird Anna mit einem mit den Heilkeksen gefüllten Bauchladen anzutreffen sein.
In ihrem Laden können Behandlungsgutscheine erworben werden und die Winterzaubercrème mit Bienenwachs. Alles gute Geschenkideen nicht nur für Weihnachten.
In ihren Räumlichkeiten präsentiert Lutz Anders im Dezember seine Neuköllner Linoldrucke und bietet sie zum Verkauf an.

ro