Erster Advent – Derby verpennt?

Tasmania und Rudow traten in der Berlin-Liga zum Bezirksduell an

Der – aus Neuköllner Sicht – absolute Höhepunkt der Berlin-Liga 2018/19, er sollte erst am 16. Spieltag über die Bühne gehen. Denn gewissermaßen als diese Ausgabe von Kiez und Kneipe ihren letzten Schliff verpasst bekam, trafen am ersten Advent die beiden Bezirksvertreter in dieser Spielklasse zum »Neukölln-Derby« aufeinander. Diesmal war es der »SV Tasmania«, der im heimischen »Werner-Seelenbinder-Sportpark« an der Oderstraße den »TSV Rudow« empfing. Dort hatten die Gäste – wenn man den Statistiken glauben darf – nur einmal in diesem Jahrtausend gewinnen können.

Warten auf den Ball.Foto:                                                                                                                      Hagen Nicklé

Das geschah im Mai 2013. Doch nicht nur deshalb gingen die Rudower als Außenseiter in dieses Derby – bis zu besagtem 16. Spieltag lag Tasmania nämlich auf Platz drei mit 30 Punkten vor dem TSV (24) in der Tabelle. Dazu hatten die Gastgeber seit dem 22. August nicht mehr in der Liga verloren, während die Rudower erst am 11. November das letzte Mal mit leeren Händen da standen. Aber wie das mit Statistiken nun mal auch so ist: »Tas« hatte man vor der Saison auch auf den vorderen Rängen erwartet, eher war da vor dem Derby schon der 6. Tabellenplatz des TSV als positive Überraschung zu werten.
Und während der »SV Tasmania« ein wenig zum Siegen verdammt war – schließlich bestand die realistische Möglichkeit, dass man den Rückstand von fünf Punkten auf Tabellenführer »SV Sparta Lichtenberg« aufgrund dessen Spiels beim Tabellenzweiten »Berliner SC« verkürzen konnte – durfte sich der nicht so ambitionierte »TSV Rudow« in der Rolle des ungezwungen antretenden möglichen Spielverderbers sehen. Übrigens haben beide Teams im Dezember noch einen Auftritt in der Liga, bevor man sich in die rund zweimonatige Winterpause verabschiedet. Am 9. Dezember spielen die Rudower an der heimischen Stubenrauchstraße gegen Aufsteiger »Berolina Stralau«, am selben Tag gastiert Tasmania in Lankwitz beim »BFC Preussen«. Beides lösbare Aufgaben – um die Scharte einer Derbyniederlage auszuwetzen, reicht ein Sieg im letzten Hinrundenspiel allerdings nicht. Ach ja, Derby, da war doch was – wie ging es denn nun aus? Tasmania siegte mit 5:1 – länger hätte der Spielbericht wegen des Redaktionsschlusses eh nicht ausfallen dürfen. Und für enttäuschte Neugierige der Rat: Dabeisein ist (nächstes Mal) alles – support your local team!

Hagen Nicklé