Weniger Zucker im Café

Zeitgeistig gesünderes Genießen in der Donaustraße

»Das Café« – ein unprätentiös schlichter, cleverer und überraschend eindeutiger Name. Doch so klein, nett, freundlich und normal dieses seit Januar sich hinterm Rathaus etabliert habende Café wirkt und ist: Es achtet mehr auf Gesundheit und Wohlbefinden als andere.

VORN Café, hinten Büro.                                                                                                                                 Foto: hlb

Alle wissen um den heutigen Zuckerwahnsinn, all die Zusatzstoffe und Allergieförderer, viele essen lieber bewusster und vorsichtiger. Dass das selbstverständlich und genussvoll funktionieren kann, beweisen Nadin Eberlein und ihr Team. Mit undogmatischem, geschmackvoll gepflegtem Einrichtungsambiente samt buntem Möbelmix von IKEA & Co. auf hellem Parkett und vor allem einer ordentlichen und ordentlich gefüllten Vitrine ist »Das Café« die Großstadtoase, die sie sein will.
Kaffee comme il faut, Tees, Snacks, Stullen (auch mit selbst gebackenem Dinkelbrot), Bagels – auch süß – Muffins, Obstjoghurts mit Früchten, viel mit Ei – das Programm ist korrekt groß. Dank reichlich Ballaststoffen zudem verdauungsfreundlich und dank der abwechslungsreichen Backideen für Obsttorten und -kuchen aller Fruchtarten und Schokoladigkeiten immer eine »Unsünde« wert. Gluten, Laktose, zu viel Zucker? Hier kein Thema. Bio, Lowcarb, Fair – »Das Café« hat für jede Ernährungsausrichtung was da.
Mittags gibt es ein warmes Tagesgericht der gutvegetarischen Hausmannskostküche, ob kartoffelig, nudelig oder reisig, auf jeden Fall gemüsereich und nicht zu schwer. Ein kleiner Außenbereich, Kinder­ecke, gemütliches Klo, WLAN – so hätt’s mancher gern zuhause. Stärken und der Kehle schmeicheln tun Säfte, Smoothies, die hausgemachte Limo oder Kokosmilchreis; oder die Longdrinks mit kräuterigen »Monaco«-Sprudeln und Schnäps­chen.
Nadin Eberlein lebt gern sportlich – und kennt sich aus mit Gastronomie. In Fenstern und Lokallogo prangt selbstbewusst der Café-Zusatz »by MN Gastronomie Berlin«. Muhammet Yildirim und Nadine sind nämlich auch MN, Makler für Gastronomieimmobilien in ganz Berlin. Besorgen, verkaufen, Expertisen erstellen, beraten, organisieren – von imbissklein bis zum schicken Großkonzept; das erledigt »MN« für seine Klienten zum Großteil aus dem caféeigenen Büro hinter der Palmentapetenecke heraus. »Das Café« ist so einerseits ideales Vorzeigelokal für das Kundengespür und die zeitgemäßen Ideen seiner Macher, funktioniert aber auch einfach so als unaufgeregter kulinarischer Treffpunkt; sicher in die Neukölln-Szene gesetzt und mit vielen kleinen Köstlichkeiten fürs gesamte Tagsüber.

hlb
Das Café,
Donaustr. 104, Mo – Fr 7 – 18 Uhr, Sa 10 – 16 dascafe.eatbu.com,
dascafe18@gmail.com