Ausgezeichnete Sportler

Meisterehrung im Neuköllner Eislaufstadion

Die Neuköllner Meis­terehrung gehört zu den traditionsreichsten Veranstaltungen im Bezirk.
Bezirksbürgermeister Martin Hikel und Sportstadträtin Karin Korte würdigten am 11. Oktober gemeinsam mit Vertretern der Bezirksverordnetenversammlung die sportlichen Höchstleistungen von 491 Sportlern aus 14 Neuköllner Vereinen mit 22 Sportarten im Eisstadion Neukölln. Geehrt wurden alle Sportler, die in ihrem Neuköllner Verein im Jahr 2017 vom Berliner Meister bis hin zum Weltmeister einen Titel errungen haben.

Die Rudower Schützen.                                                                                                                                      Foto: mr

Die drei Sportvereine, die in diesem Jahr wieder besonders viele Medaillen abgeräumt haben, sind die »Neuköllner Sportfreunde 1907 e.V.« mit 108 zu ehrenden Sportlerinnen und Sportlern, der »TSV Rudow 1888 e.V.« mit 86, sowie die »Schwimmgemeinschaft Neukölln e.V. Berlin« mit 99 ausgezeichneten Mitgliedern. Aus diesem Verein haben fünf Mitglieder im Alter zwischen 69 und 76 Jahren einen Weltmeistertitel in der Disziplin SchwimmMaster errungen. Einen weiteren Weltmeistertitel errang Katrin Burow vom »TuS Neukölln 1865 e.V.« im Triathlon. Mit sieben Jahren war Lianne Josefine Krüger die jüngste Sportlerin. Sie wurde Berlin-Brandenburg-Meisterin im Orientierungslauf. Der älteste Sportler ist Peter Senftleben von der »Schwimmgemeinschaft Neukölln«. Er ist 83 Jahre und wurde zwei mal Berliner Meister in der Disziplin SchwimmMaster.
Zum Auftakt der Veranstaltung zeigten Eiskunstläufer aus dem Verein »Neuköllner Sportfreunde e.V.« ihr Können. Anschließend präsentierten die »Eishockey Bambinis« vom Verein »Olympischer Sport-Club Berlin e.V.« eine Trainingseinheit. Danach hieß es dann »Bahn frei« für alle Eislaufbegeisterten. Zum Abschluss des Abends gab es dann noch eine spektakuläre Lasershow.

mr