Kein Pokal für Neukölln

»Tasmania« stark, Rudow gut in der Berlin-Liga

Die letzten vier Vertreter des Bezirks sind bereits nach der 2. Pokalrunde ausgeschieden. In zweistelliger Zahl an den Start gegangen, fürwahr ein ernüchterndes Resultat. Der letzte Neuköllner Vertreter im DFB-Pokal bleibt somit der »NSC Marathon 02«.

Gerettet.                                                                                                                                           Foto: Hagen Nickelé

In der Saison 1991/92 – im Berliner Endspiel zwar Türkiyemspor unterlegen – war der Klub vom Hertzbergplatz dennoch für die 1. Runde qualifiziert. Seinerzeit war Marathon dort bloß vom späteren Pokalsieger »Hannover 96« zu bezwingen (0:7). Inzwischen kickt der NSC in der Kreisliga B und hatte gegen Titelverteidiger »BFC Dynamo« (0:10) keine Chance. Auch der »BSV Hürtürkel« und der »1. FC Novi Pazar« schieden als Außenseiter aus, wenn auch jeweils denkbar knapp.
Nur Berlinligist »SV Tasmania« musste in der 2. Runde als Favorit die Segel streichen: Bei der eine Klasse tiefer spielenden Fortuna aus Biesdorf erlebte der Verein von der Oderstraße einen jener berüchtigten Pokalnachmittage, an dem erst alles nach Plan zu verlaufen scheint, am Ende aber das Aus im Elfmeterschießen feststeht. Ausgerechnet Tas­mania: Berliner Pokalfinalist 2014 und 2015 sowie 1971 Neuköllns letzter Titelgewinner in diesem Wettbewerb. Dazu hat der Klub in der Berlin-Liga nach vier Spielen ohne Sieg zum Auftakt seine famose Serie auf sieben Siege in Folge ausbauen können und lag Ende Oktober auf dem dritten Platz der Spielklasse – nur drei Zähler hinter dem Spitzenreiter.
Der zweite Neuköllner Vertreter in Berlins höchster Spielklasse, der »TSV Rudow«, erlebte dagegen zwar einen durchwachsenen Oktober und musste den Bezirksrivalen in der Tabelle passieren lassen. Dafür hatte man mal wieder einen besonderen Moment, als der Meisterschaftsfavorit »Eintracht Mahlsdorf« (3:2) auf dem heimischen Sportplatz an der Stubenrauchstraße Federn lassen musste. Dazu sind Rang sechs und 20 Punkte ein gutes Zwischenzeugnis für den TSV.
Ob sich die beiden Teams am (für sie spiel­freien) Pokalwochenende 17./18. November nun für einen Testkick verabreden, ist allerdings unwahrscheinlich: Schließlich geht es am 1. Advent im Neukölln-Derby eben zwischen Tasmania und Rudow schon wieder um Punkte. Da will man sich gegenseitig sicher lieber nicht zu viel verraten.

Hagen Nicklé
Heimspiele im November
Tasmania: 11.11. (gg. Berolina Stralau); Rudow: 04.11. (gg. Frohnauer SC) + 25.11. (gg. Croatia)