Ein Licht in der Passage

Restaurant VORWERCK in der »Neuköllner Oper«

Die »Hofperle« an der »Neuköllner Oper« ist nicht mehr. Das Opernteam rund um Andreas Altenhof beschloss Anfang des Jahres, die Zusammenarbeit mit den Cafébetreibern zu beenden und im Rahmen von Umbauarbeiten an der Oper eine Ausschreibung für ein neues Konzept zu starten. Der Zweck war eine engere Zusammenarbeit zwischen Kultur und Gastronomie.

Nach der Oper ist vor der Oper.                                                                                                        Foto:Vorwerck

Zwei Monate lang war das Café eine Baustelle und somit geschlossen. Die neuen Betreiber Roman Plappert und Ramon Walzgott ließen es sich nicht nehmen, bereits Ende des Sommers die Pforten zum neuen Café zu öffnen, als sogenanntes »Soft Open«. Der Barbetrieb wurde gestartet, ohne es an die große Glocke zu hängen. Auf diese Art und Weise konnte Gästen vermittelt werden, dass hier etwas Neues entsteht.
Die offizielle Eröffnung findet dieses Wochenende unter dem Namen »VORWERCK« statt. Bereits am 4. Oktober gab es das erste große Opening-Event, zusammen mit der Oper und Vertretern der Stadt, darunter Bezirksbürgermeister Martin Hikel. Heute, am 5. Oktober, wird dann noch einmal auf das neue Restaurant angestoßen, diesmal allerdings ganz und gar im Namen von Plappert und Walzgott. Für den Abend sind Empfangsgetränke und Livemusik geplant.
»Wir wollen wieder etwas mehr Licht in die Passage bringen«, sagt Plappert, der mit seinem Konzept nicht nur Opernbesucher locken möchte, sondern auch die Nachbarschaft. Das Restaurant bietet hochwertige regionale Küche, und abseits des Opernbetriebs gibt es einen wechselnden Mittagstisch, Kuchen und Businesslunch ist geplant. Für Operngäste lädt abends weiterhin die Bar zum Verweilen ein mit Snacks, wie Tapas oder Antipasti.
Zwei Mal pro Woche ist Livemusik geplant.
Alle weiteren Informationen gibt es auf der Website des Restaurants.

me
Restaurant VORWERCK
Karl-Marx-Str. 131-133
Di-So 11:00-24:00
restaurant-vorwerck.de/