Hörbert, die »StoryboXX«

Field Trip – interaktiv und historisch

Seit vor zwei Jahren die »BücherBoXX Luftbrücke« aus den Allmende-Gärten auf dem Tempelhofer Feld an den Herrfurthplatz umgezogen ist, fehlte einfach etwas sehr Gemütliches und Bildungsbeförderndes. Bücher wurden vor Ort getauscht, Kinderspielzeug wechselte die Besitzer, auf der Bank davor wurde gelesen, in allen Sprachen geschnattert und gelacht.

Hörbert und Fans.                                                                                                                                                   Foto:fh

Da kamen Eva Stotz und ihr Team auf die Idee, eine neue »BücherBoXX« heranzuschaffen und mit dieser ihren interaktiven Dokumentarfilm »Field Trip« zu bereichern. Sie wühlten sich ein Jahr lang durch Anträge, Bürokratie und die Geschichte des Tempelhofer Feldes, bis sie die »Europa-BücherBoXX« vor Kurzem aufbauen lassen konnten. Mittels solargesteuerter Audioanlage, »Hörbert« genannt, erweiterten sie die ehemalige Telefonzelle zur »StoryboXX«.Zusätzlich zum Ursprungsmotiv der »BücherBoXX« – Nimm ein Buch, bring ein Buch – kann nun jeder eine Geschichte, ein Statement oder seine Eindrücke vom Tempelhofer Feld vor Ort bei »Hörbert« unter einer kostenfreien 0800-Nummer hinterlassen.
So können neben geschriebenen auch verbale Geschichten getauscht werden. Ab Frühjahr 2019 ist »Field Trip« dann online unter www.fieldtrip.berlin und erzählt in mehreren Episoden die letzten 80 Jahre des Tempelhofer Feldes.
Soviel Kreativität und Innovation bedarf natürlich einer gebührenden Einweihungsfeier. Diese fand am Sonntag, 2. September ab 16 Uhr statt. Zahlreiche Gäste feierten begeistert mit, von einigen bekam »Hörbert« auch gleich ganz schön was zu hören.
Die »StoryBoXX« steht vorläufig bis Ende des Jahres bei den Allmende-Gärten. Danach könnte sie möglicherweise für weitere Monate an einen anderen Ort auf dem Tempelhofer Feld umziehen.

bs