»Glanzparade« zur WM

Peter S. Kaspar hat Frank Stiefels neues Fußball-Buch gelesen

Die Fußball-WM naht und mit ihr zahlreiche Publikationen, die sich rund ums »Runde Leder« drehen. Einschlägige Erfahrung hat der ehemalige Mitarbeiter von Kiez und Kneipe, Frank Stiefel, bereits vor zwölf Jahren gesammelt, als er zur Heim-WM mit »Anschlusstreffer« zum ersten Mal die Fußball-Welt literarisch aufmischte.
Diesmal heißt das Werk »Glanzparade« und ist mit 240 Seiten fast doppelt so dick geraten wie sein Vorgänger. Und die »Glanzparade« hat es dann auch fürwahr in sich. Am bewährten Rezept hat Frank wenig geändert. Es geht um Fragen, Fakten und Zitate – und vor allem um wunderbare Karikaturen, mit denen er kickendes und nicht-kickendes Personal ins Bild setzt.
Bei solch einem Werk bleibt es nicht aus, dass das eine oder andere wiederkehrt. Das ist nicht schlimm, im Gegenteil, das ist sogar notwendig. Man stelle sich vor, der Autor würde auf die unsterblichen Fußballweisheiten eines Sepp Herberger verzichten. Man würde ihn sofort des schlampigen Arbeitens zeihen! Auch Andy Möllers Spruch: »Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien«, liest man immer wieder gerne.
Doch inzwischen haben Persönlichkeiten wie Liverpools Trainer Jürgen Klopp, der Freiburger Coach Christian Streich oder auch der einstige Gladbacher Übungsleiter Hans May­er den fußballerischen Zitatenschatz um viele Perlen bereichert.
Doch das Buch besteht nicht nur aus Zitaten, sondern auch aus Hunderten von Fragen mit den dazugehörigen Antworten. Damit ist man nicht nur für jede Fußball-Diskussion stets bestens gerüstet, man wird sich bei übermäßigem Gebrauch des frisch erworbenen Wissens sicherlich auch schnell den Ruf eine bewährten Klugscheißers erwerben.
Schließlich besteht das Buch auch noch aus mehreren informativen Prosa-Teilen, die sich spannend, lustig und flüssig lesen, und in denen der Leser ebenfalls unglaublich viel Hintergrundwissen zu Fußball und allem, was dazugehört, erfährt. Dabei ist es ein wenig schade, dass sich unter dem Titel »Vorwort« kein Vorwort, sondern ein kompakter Abriss über die Entstehungsgeschichte des Fußballs verbirgt. Es soll ja Leute geben, die Vorworte überblättern. Das wäre in diesem Fall allerdings sehr schade.
Fazit: »Glanzparade« macht viel Spaß und vermittelt ein nahezu unfassbares Fußballwissen.

»Glanzparade«, Frank Stiefel, Maya & Paul-Verlag Penzing , 22,80 €
ISBN 978-3-9819849-1-0