Kaffee, einfach gut

Die »Roasters«-Kaffeerösterei in der Hermannstraße

KIEZBENGEL an der Röstmaschine.                                                                                                             Foto: dt

Es heißt, das »Roasters« sei die erste und einzige Kaffeerösterei in Neukölln, seit sie vor drei Jahren eröffnet hat. Hier kann man Kaffee trinken oder sich Kaffee für Zuhause mitnehmen.
Doch wer erwartet, die Rösterei würde dem neuen hippen Neukölln mit Geschichten über den bisher kulturlosen Kaffeekonsum im Rest der Stadt, über Kaffeeanbau und -handel oder spezielle Röstverfahren entgegenkommen, der irrt. Über das »Roasters« gibt es keine Informationen online. Keine Webseite, kein »facebook«, kein »instagram«. Nur ein paar Rezensionen bei »google« – und die liegen ja bekanntlich nicht in der Kontrolle der Betreiber. Und im Laden selber?»Das ist doch alles nicht wichtig. Schreib doch einfach: Wir rösten selber. Hier im Laden. Die einzige Rösterei in Neukölln – ich glaube das stimmt wirklich. Der Kaffee schmeckt gut. Man sollte ihn trinken. Nyam!« sagt Flo, der Barista. Und es stimmt. Der Kaffee schmeckt gut. Da sind sich auch alle Online-Rezensionen einig.
Und wer ein Weilchen in dem Laden verbringt, dem Barista zuhört und die Gäste beobachtet, wird Geschichten bekommen – die sich allerdings mehr um die Kaffeebesucher als um den Kaffee drehen. Klar, ein Café mitten auf der Hermannstraße – da gibt es eine bunte und nicht immer einfache Mischung an Gästen. Flo, der früher in einem Späti gearbeitet hat und sich selber als »Kiez­bengel« beschreibt, experimentiert ihnen gegenüber mit verschiedenen Umgangsformen von Servicekraft bis Berliner Schnauze. Das ist auf jeden Fall interessant. Und am Ende bleibt das Fazit: Der Kaffee schmeckt gut.

dt
Hermannstr. 178