Schöner Singen auf Sizilien

Kurs für Chorsänger vermittelt reizvolle Erfahrungen

An der süditalienischen Küste zu sein und in einem Ensemble zusammen zu singen – ein Workshop der besonderen Art. Um die 20 Sänger und Sängerinnen aus Neukölln, Berlin und ganz Deutschland treffen sich im Mai im sizilianischen Trapani, um an einem siebentägigen Workshop teilzunehmen. Eine Möglichkeit für Chorsänger, intensiv Stimmbildung zu erhalten und sich mit der eigenen Stimme ausein­ander zu setzen, und in kleineren Besetzungen, als es im Choralltag üblich ist, zu proben. Das Programm reicht von Schumann über Mancini bis hin zu Elgar und Rossini und wird in einem öffentlichen Abschlusskonzert präsentiert.
Initiatorin ist Sarah Behrendt, Sängerin und Gesangspädagogin aus Berlin. Sie studierte in Rom und Berlin Gesang und war in verschiedensten Rollen auf Opernbühnen in Berlin, China und Polen zu sehen, unter anderem an der Berliner Volksbühne und der Neuköllner Oper.
Behrendt hat eine ganz persönliche Beziehung zu Trapani, einem Ort, an dem noch ein ganz ursprüngliches Italien zu erleben ist, frei von Massentourismus und großen Hotels. Für sie ist wichtig, dass die Teilnehmer eine Mischung von Kultur, Kulinarik, Land und Leuten und eigenen neuen musikalischen Erfahrungen erleben.
Für die Chorleitung und als Pianisten hat sie Jake Walsh und den Stimmbildner Christian Oldenburg gewonnen.
Der Kurs für Mai ist schon fast ausgebucht, einen Platz für eine Tenorstimme gibt es allerdings noch. Im September 2018 wird es einen weiteren Kurs geben.

jr
Weitere Infos auf www.ensemblesingen.de