Hoch hinaus

Die deutsche Tower-Run Saison startet mit 29 Stockwerken

Das neue Jahr begann sportlich. Am 14. Januar fiel der Startschuss zum »Tower-Run« in Berlins höchstem Wohnhaus, dem IDEAL-Hochhaus in der Gropiusstadt. Dabei hatten die Teilnehmer nach einem Warmlaufen über 400 Meter rund um das Hochhaus 465 Stufen bis zum Ziel in der 29. Etage zu bewältigen.

Start mit 30 Kilo im Gepäck.                                                                                                                           Foto: mr

Die vom »TUS Neukölln« gemeinsam mit der Baugenossenschaft IDEAL und der SPD Neukölln organisierte Veranstaltung fand bereits zum 18. Mal statt. Sie ist damit eine der traditionsreichsten Treppenlauf-Veranstaltungen Deutschlands und Bestandteil der Serie »Deutscher Towerrunning Cup 2018« sowie der Premium Races 2018 der World-TowerRun-Serie.
Bei kühlen Null Grad gingen rund 200 Läuferinnen und Läufer aus dem gesamten Bundesgebiet im Alter zwischen 17 und über 70 Jahren an den Start.
Der schnellste Hochhausläufer war Gerrit Kröger vom »SG TSV Kronshagen/Kieler TB«, der nur 3:34 Minuten brauchte, um ins Ziel zu kommen. Nur eine Sekunde später folgte ihm Johannes Gabbert vom »OSV Holzinger« aus Frankfurt/Oder. Dritter wurde der Plauener Tobias Burkhardt mit 3:45 Minuten.
Bei den Frauen gewann Corinna Beck, ebenfalls vom »SG TSV Kronshagen/Kieler TB« mit 4:21 Minuten vor Monica Carl vom »LG Welfen« mit 4:26 und Anna Lena Böckel aus Frankfurt/Main mit 4:34 Minuten.
Eine besondere Herausforderung war der Wettkampf der Feuerwehrleute, die ebenfalls aus mehreren Bundesländern angereist waren. Sie durften zwar auf den Lauf ums Hochhaus verzichten, traten dafür aber in ihrer rund 30 Kilo schweren Schutzausrüstung und teilweise sogar mit Atemschutzmaske an. In nur 3:27 Minuten bewältigte Marko Berenz vom »Team LDS« des Kreisfeuerwehrverbands Dahme-Spreewald die 29 Etagen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Philipp Moser vom »TFA Team Lübben« mit 4:02 Minuten und Tobias Bodin von der freiwilligen Feuerwehr Hohenschönhausen, der die oberste Etage nach 4:28 Minuten erreichte.

mr