»Kunstverein Neukölln« feiert Geburtstag

Künstlerische Weggefährten zeigen Arbeiten aus dieser Zeit

Seit zehn Jahren bereichert der »Kunstverein Neukölln« durch Ausstellungen und viele weitere Projekte die kulturelle Landschaft in Berlin-Neukölln. Aus Anlass dieses runden Geburtstages hat der Verein alle Künstler, die während dieser Zeitspanne mit ihm zusammengearbeitet haben, eingeladen, ausgewählte Werke in einer gemeinsamen Ausstellung zu präsentieren.

RückblicK auf zehn Jahre.                                                                                                                                Foto: mr

»10 Jahre« heißt die Ausstellung, die noch bis zum 28. Januar zu sehen ist. Die Bilder, angeordnet in Form einer Zeitleiste, die sich über die Wände der Ausstellungsräume zieht, zeigen individuelle und kollektive Erfahrungen innerhalb eines Jahrzehnts.
Der »Kunstverein Neukölln« kann auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken. Seine Wurzeln hat er in der Neuköllner Thomasstraße 27, wo das »Kulturnetzwerk Neukölln« seit 2005 regelmäßige Ausstellungen organisierte und wo 2007 der Verein »kunstraum t27 e.V.« gegründet wurde. 2011 gab sich der Verein den neuen Namen »Kunstverein Neukölln e. V.«.
Der Verein versteht sich als ein offenes Forum für Berliner und internationale Künstler, die er einer größeren Öffentlichkeit bekannt machen will. Über 100 Ausstellungen mit Arbeiten von rund 350 Künstlern hat der Verein bisher organisiert. Zu den Ausstellungen gibt es Vorträge, Künstlergespräche oder Führungen.
Das es für Kunsträume und nicht-kommerzielle Ausstellungsorte in Nord-Neukölln immer schwieriger wird, bezahlbare Räume zu finden, musste auch der »Kunstverein Neukölln e.V.« erfahren. Im Oktober 2015 erhielt der Verein die Kündigung für den Raum in der Thomasstraße und verabschiedete sich mit einem großen Abschiedsprogramm unter dem Motto »27 Stunden t27«.
Im Januar 2016 fand die erste Ausstellung im neuen Domizil in der Mainzer Str. 42 statt. Im April 2016 erhielt der »Kunstverein Neukölln« von der Berliner Senatskanzlei für kulturelle Angelegenheiten die »Auszeichnung künstlerischer Projekträume- und -initiativen 2016«.

mr
Finissage mit Künstlerinnengespräch: 28. Januar 19:30
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag von 14:00 – 20:00
Ausstellungsort: Kunstverein Neukölln, Mainzer Str. 42