Basteln mit Rolf

Kraftvoll kreisende Kronkorkenkreisel

Kreisel werden schon seit mehreren Tausend Jahren zum Spielen verwendet. Meine sind einfach und schnell zu basteln. Benötigt wird ein Kronkorken, eine alte Kugelschreibermine mit einem »Tintenreservoir« aus Kunststoff, eine Ahle, eine Flachzange, eine Schere und vielleicht etwas Klebstoff. Und, wie immer hier: Lust zum Pfriemeln.
Mit der Ahle wird genau in die Mitte des Deckels ein Loch gestochen, das gerade so groß sein darf wie die Minenhülse dick ist. Mit der Schere wird die Kugelschreibermine so gekürzt, dass die Minenspitze mit ihrer Tintenhülse eine Länge von etwa fünf Zentimetern hat. Die wird nun durch das Loch gepresst, so dass die Kugelspitze auf einer Seite etwa einen Zentimeter herausschaut. Die Mine sollte jetzt schon klemmen, notfalls hier etwas Klebstoff verwenden. Fertig.
Mit Daumen und Zeigefinger in Drehung versetzt, wird der Kreisel auf einer ebenen Fläche schwungvoll kreisen.
Auf meinem Bild sind neben dem sich gerade drehenden weitere Kreisel abgebildet. Bei denen ist mit der Flachzange der gewell­te Rand nach außen gebogen. Einige ausgediente Kugelschreiber haben nette Drücker-Endstücke. Die geben, auf den längeren Kreiselstiel gesteckt, dem Kreisel noch ein wenig mehr Pep.

rr