Petras Tagebuch

Daktari auf Raumpatrouille

Vor Kurzem gab es eine Diskussion über die Serie »Raumpatrouille«. Ich las eine nette Geschichte von Michael Brandt, dem Sohn des ehemaligen legendären Bundeskanzlers Willi Brandt, die da »Raumpatrouille« hieß.
Felix und Marianne schwärmten in den höchsten Tönen von dieser Serie, die in den sechziger Jahren in der Ära des Schwarzweißfernsehens im Fernsehen lief. Ich hatte sie nie gesehen und fragte sie, um wieviel Uhr die Sendung lief, denn nach 20 Uhr galt für mich Fernsehverbot. Ja, sie lief ab 20 Uhr 15 nach der Tagesschau, und deshalb kannte ich sie nicht.
Die Beiden waren irgendwie schlauer als ich. Ihnen ist es gelungen, die Serie zu sehen.
Dann kamen wir auf unsere Kindheit und unser Fernsehverhalten zu sprechen. Felix und Marianne hatten nie Probleme mit den Eltern. Ich schon.
Am Sonnabend lief immer im Ersten die »Sportschau« zeitgleich mit »Daktari« im ZDF, eine Serie über eine Tierarztpraxis im afrikanischen Busch. Clarence, der schielende Löwe, auf dem die Mitarbeiter ritten, und Judy, die Schimpansin, die so viele menschliche Qualitäten hatte, faszinierten mich, als ich Kind war.
Mein Vater jedoch bestand auf seiner »Sportschau«, und ich wollte im anderen Sender »Daktari« sehen. Mein Vater war eigentlich eine sehr großzügige und menschenfreundliche Person, die man nur lieben konnte. Bei der »Sportschau« hörte der Spaß allerdings auf.
Mein Vater bestand auf der Sportschau, ich wollte »Daktari« sehen. Ich war das Kind und hatte schlechte Karten. Also wartete ich, bis er einschlief. Das dauerte in der Regel nicht sehr lange, denn mein Vater hat viel gearbeitet und war abends sehr müde.
Wenn der Tiefschlafpunkt erreicht war, stellte ich auf das ZDF um. Manchmal mit Erfolg, manchmal schreckte mein Vater hoch und verlangte nach der »Sportschau«.
Da begannen dann die Diskussionen. Ich versuchte, meinem Vater die ZDF-Sendung als sportliche Veranstaltung zu verkaufen. Immerhin ritten die Mitarbeiter der Praxis auf einem Löwen, und das sei doch nun sehr viel außergewöhnlicher als ein Fußballspiel. Oftmals verlor ich bei dem Streit, manchmal durfte ich dann »Daktari« gucken und bin aus lauter Dankbarkeit anschließend sofort widerspruchslos ins Bett gegangen.
»Raumpatrouille« habe ich mir kürzlich im Internet angesehen, ich hätte es mir schon früher angucken sollen.