Petras Tagebuch

Pünklichkeit ist die Höflichkeit der Königinnen

Normalerweise bin ich gut sortiert, verliere keine Schlüssel und kann auch unter erschwerten Bedingungen wie neuen Wegen, schlechtem Wetter oder klingelnden Telefonen Termine einhalten.
Vor kurzem jedoch saß der Teufel im Detail. Ich hatte einen Termin und befand mich in meiner Wohnung in der komfortablen Situation, trotz Termin noch Zeit zum Aufräumen zu haben.
Da klingelte das Telefon. Eine Freundin, mit der ich nur ganz selten telefoniere, rief mich an. Nun, ich war froh, denn ich ziehe nette Gespräche dem Aufräumen vor. Die Uhr entzog sich meinem Blick und meinen Gedanken. Ich wurde wieder auf den neuesten Stand gebracht. Mit ihren Kindern geht es weniger gut, und ich war froh, dass ich nicht ganz alleine bin mit den Konflikten mit meiner Tochter. Das tat gut. Inzwischen hatte ích meinen Termin völlig vergessen.
Plötzlich erinnerte mich mein Mobiltelefon an die Verabredung. Somit musste das Gespräch zu meinem Bedauern beendet werden.
Noch war die Situation entspannt, bis mein Blick auf die Art des Termins fiel. Ich war mit einer anderen Freundin für die Sauna verabredet, und die Sachen waren noch nicht gepackt.
Nun musste es aber schnell gehen. In Windes­eile packte ich, musste feststellen, dass mein Saunatuch noch in der Wäsche lag, suchte nach einer Alternative, wurde fündig, und da passierte es: In der Eile warf ich eine noch gut gefüllte Flasche Körperöl im Badezimmer um. Die Flasche fiel auf den Fliesenboden und zerbrach. Das Öl breitete sich aus, und ich musste das Schlimmste verhindern. Also – Feudel und Putzmittel sollten schnell helfen. Die Zeit lief mir davon.
Ich wollte meine Freundin anrufen, um ihr zu sagen, dass ich etwas später käme. Sie ging nicht ans Telefon.
Gut, das hieß für mich, doch noch alles zu schaffen. Ich war mir sicher, die Hälfte meiner Sauna­sachen vergessen zu haben, raffte das Türmchen von Tüchern und Pflegeprodukten zusammen, rannte die Treppen hinunter und fuhr im Eiltempo mit dem Fahrrad los. Ich gebe zu, nicht eine Ampel beachtet zu haben, aber ich war pünktlich. Die Hälfte der Dinge, die ich brauchte fehlten, aber dafür gibt es Geschäfte. Noch nie habe ich eine Sauna so gebraucht wie an diesem Tag.