ChiChi

Gutes für die Räder

Wer es gerne schnell und billig haben möchte, der ist bei Salka und ihrem Mitarbeiter Eugen, genannt Eugene (sprich: Judschien), an der falschen Adresse. Die Betreiberin des Fahrradladens »CHICHI« in der Flughafenstraße 50 ist gelernte Fahrradmechanikerin mit langjähriger Berufserfahrung, der Laden ein IHK-geprüfter Ausbildungsbetrieb.

Neu, alt und gut.                                                                                                                                                     Foto: pr

Laut Salka ist Vieles, was die Fahrradläden in Berlin, vor allem auch in Neukölln, ihren Kunden anbieten, unseriös und der schnellen Gewinnmaximierung untergeordnet: »Da lassen die Kollegen schon mal jemanden jahrelang mit einem Kindersitz auf einem Fahrrad mit Alu-Rahmen herumfahren. Ich würde meinem Kunden erklären, dass er dafür ein Fahrrad mit Stahlrahmen braucht.« Um sich von ihren Konkurrenten abzuheben, setzt sie auf die »Seriosität des Handwerks«.
Die Sortimentsgestaltung liegt Salka sehr am Herzen. Die Fahrräder und das Zubehör, das sie in ihrem Laden anbietet, überzeugen durchgehend mit einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei einem Fahrradkauf ist die Erstinspektion grundsätzlich kostenlos. Auch die Versicherung des Drahtesels kann gleich beim Kauf im Laden abgeschlossen werden.
Zu den besonderen Angeboten im »CHICHI« gehört auch eine große Auswahl an gebrauchten Fahrrädern, die von Salka und Eugene von Grund auf neu aufgebaut werden. Aufgrund der hohen Qualität der verbauten Ersatzteile stehen die gebrauchten Räder dann oft besser da als ihr Original. Diese »upcycled bicycles« werden alle mit ein wenig »chichi«, also mit etwas zu viel des Guten, wieder instandgesetzt. Alle Rahmennummern der Gebrauchträder werden übrigens in Zusammenarbeit mit der Polizei überprüft, ein Service, den laut Salka viel zu wenig Läden in Berlin anbieten.
Salka ist davon überzeugt, dass sich die Qualität ihrer Arbeit auf lange Sicht durchsetzen wird. Die große Zahl an Stammkunden, die das »CHICHI« in den letzten drei Jahren gewinnen konnte, bestätigen ihre These. »Irgendwann erfahren es die Leute im wahrsten Sinne des Wortes, dass sie auf einem guten Fahrrad sitzen«, und dann hat Salka wieder einmal zur Verbesserung der Lebensqualität eines Menschen beigetragen.

rb
CHICHI, Flughafenstr. 50
Mo – Sa 10 – 19 Uhr