Auf zarte Nachbarschaft

Neuer Bar-Treffpunkt am Maybachufer im Werden

Nachdem das Team von »Restlos glücklich« nach seinem notgedrungenen Wegzug aus der Kienitzer Straße zuletzt die ehemaligen Räume des »Hepcat’s Corner« am Maybachufer als Pop-up-Restaurant mit wochenendlichen Menus bespielte, wird’s hier nun salopp – und einen Hauch italienisch.

APÉRO tenero al canale.                                                                                                                                  Foto: hlb

Colazione, Brodo, Dolce und Apéro lautet das Angebot der Bar »Zart«. Will sagen: Frühstück – je ein kleines süßes oder herzhaftes –, Suppen – eine stärkende »Livesaferbrühe« und eine Tagessuppe –, Kuchen und schließlich noch gemüsige Snacks sollen das Kiezleben nähren und bereichern. Der Kaffee kommt von der Treptower Rösterei »Passenger Coffee«, einige wenige Weine, Budweiser vom Fass, Longdrinks oder natürlich Apérol Spritz sorgen bei Bedarf für herbstliche Beschwingtheit.
Recht improvisiert und trotz freundlichen Blumenschmucks etwas runtergerockt wirken die Räume. Tatsächlich blieben die Umbaumaßnahmen unvollendet – und das bewusst. Der aus Münster stammende und lange in München, unter anderem in der Film- und Kulturgastronomieszene aktive Besitzer Wladimir, möchte das »Zart« nicht als sauber durchrenovierte Bar erscheinen lassen. Gerade das Unfertige und unperfekt Individuelle spiegelt die Idee des Ü50ers gut wieder: Er schaut einfach mal, wie und wohin sich der Laden zusammen mit seinen Gästen entwickeln wird.
Ein offener und günstiger Treffpunkt für jede Tageszeit, zur schnellen Einkehr oder zum geselligen Beisammensein vor, zwischen oder nach getanem Tagewerk oder Marktbesuch sollen seine Räume sein. Auch nicht »typisch italienisch«, sondern eben einfach im Stile einer unkomplizierten italienischen Bar. Wer mag, darf sich gern auch hinter den ohnehin sehr mittig platzierten Tresen setzen. Das »Zart« will benutzt und gelebt werden.
Der Reiz des Unkonventionellen und Unvollkommenen zieht Paare, Familien, junge Gruppen wie auch ältere Damen aus der Nachbarschaft jedenfalls schon gut an. Und alle schätzen den eloquenten Charme des Gastgebers Wladimir. »Bar Italia Zart hat einfach eine gute Melodie«, so erklärt der graumelierte Socializer die Namenswahl.
Mit dem »Restlos glücklich«-Verein ist man hier weiterhin freundschaftlich und kooperativ verbunden. Der legt derzeit allerdings eine kreative Winterpause ein, setzt aber seine Projekt- und Bildungsarbeit in Sachen Lebensmittelrettung und bewussterem Konsum fort. Derweil lässt sich gut auf ein Käff-, Schwätz- oder Bierchen im »Zart« einkehren.

hlb
Zart – Bar Italia,
Hobrechtstr. 43,
tgl. ca. 10 – 23 Uhr