Eine Stimme ist jedem inne

In Hinterhöfe schauen lohnt sich wieder

In den kreativen Neuköllner Hinterhöfen tummeln sich vielfältige Manufakturen, vom Kunsthandwerk über Studios bis hin zum angesagten Restaurant.
In einem der Gewerbehöfe in der Elbestraße hat sich Bianca Döring, Schriftstellerin, Malerin und Sängerin, gemeinsam mit Kunsthistorikerinnen, Journalistinnen, einer Gestalttherapeutin und einem Verein für Kinder und Jugendliche in der vierten Etage eingerichtet.
Ihr Multifunktionsraum lädt mit seiner warmen und bunten Atmosphäre sofort dazu ein, sich wohlzufühlen und völlig ungezwungen auszuprobieren. Worin? Das kann sich jeder aussuchen! Eine Staffelei und ein Arbeitstisch laden zum Experimentieren mit Farben ein, für kreative Schreibspiele hält die Pädagogin jede Menge ungewöhnlicher Anregungen bereit, und Mikrofon und Klavier stehen für Gesangsschüler bereit, denen sie mit ihrer herzlichen und natürlichen Art die Angst vor dem Gehörtwerden nimmt. »Singen ist eine sehr intime Selbst-Entäußerung«, sagt sie, »sich zu zeigen mit seinen ganzen Unsicherheiten, das fällt vielen schwer und ist verständlich«.
Bianca Döring coacht Bühnen-Talente, Synchronsprecher und Lehrer. Außerdem finden Menschen mit Problemen den Weg hierher. Sie unterstützt sie dabei, den Selbst-Ausdruck über die Stimme zu erfahren, etwa um ein Trauma aufzuarbeiten oder in einer Erkrankung neuen Lebensmut zu gewinnen. »Ich stelle mich ganz auf die Bedürfnisse und Erfordernisse der einzelnen Menschen ein«, berichtet Bianca Döring, die selbst klassischen Gesang studiert hat, aber ebenso in zahlreichen Bands gespielt, mit Stimme experimentiert und eine therapeutische Zusatz­ausbildung absolviert hat. Zehn Bücher hat sie veröffentlicht, unter anderem im Suhrkamp-Verlag und bei dtv, Konzerte gegeben und Ausstellungen gehabt. »Für meine pädagogische Berufstätigkeit kommen mir meine unterschiedlichen Erfahrungen sehr zugute«. Wer mehr wissen will und sich für die Arbeit von Bianca Döring interessiert, kann sich bei ihr melden, telefonisch oder per Email. »Es gibt immer einen Weg«, sagt sie, »auch wenn man glaubt, man kann das nie, aber dann ist es plötzlich viel einfacher, als man gedacht hat«. oj
www.biancadoering.de
biancadoering@t-online.de 030-20 13 649