Einzelnachhilfe beim Schüler zu Hause

Lernen ohne Stress mit ABACUS

Dorothee Beckmann berät Eltern und Schüler individuell.                                                                                   Foto: pm

Nach den Sommerferien stellt sich für viele Eltern und Schüler wieder die Frage, wie gesteckte Ziele (Notenverbesserung, Klassenziel) zu erreichen sind. Seit 1992 besteht das Institut ABACUS und bietet professionelle Nachhilfe an. Dorothee Beckmann betreut für die Firma die südlichen und südwestlichen Bezirke Berlins und beantwortete wichtige Fragen.
KuK: An welche Schüler richtet sich ihr Angebot?
Beckmann: An alle, die ihre schulischen Leistungen wirklich selbst verbessern möchten. Nur auf Wunsch der Eltern macht das wenig Sinn.
Mit welchen Problemen kommen Eltern und Schüler zu Ihnen?
Meist betrifft die erste Anfrage ein Schulfach. Im Gespräch vor Ort erfrage ich dann Hintergründe der Lernprobleme und mache mir ein Bild vom Schüler. Viele haben wenig Selbstvertrauen und oft den Spaß am Unterrichtsfach verloren.
Wie ist denn der Ablauf bei Ihnen, wenn man sich für ABACUS interessiert?
Beim ersten telefonischen Kontakt erläutere ich unser Grundkonzept. Wir machen Einzelnachhilfe beim Schüler vor Ort, aber nicht nur für ein Fach. Die Hilfe ist für jeden speziell auf die individuelle Lernsituation abgestimmt. Bei einem persönlichen Termin bei Eltern und Schüler zu Hause wird die Problemlage definiert und Schwachpunkte erkannt. Wichtig ist für mich in diesem Erstgespräch, dem Schüler das Gefühl zu geben, er kann etwas. Mit Selbstbewusstsein und Spaß am Lernen im Problemfach werden sich die entsprechenden Noten automatisch anschließen. Nach einer Anmeldung werden Zeitaum und Fächer sowie das gewünschte Nachhilfevolumen geklärt. Eine Doppelstunde umfasst 90 Minuten.Wie geht es dann weiter?
Die ersten Eindrücke ergeben, welche Nachhilfekraft optimal zu dem Schüler passt. Der Lehrer wird über Lernstand und Erwartungen der Familie informiert. Dann kann es eigentlich losgehen.
Was sind denn das für Nachhilfekräfte?
Das sind in der Nachhilfe erfahrene Kräfte. Es ist wichtig, dass zwischen Schüler und Nachhilfekraft die Chemie für die Lernsituation stimmt. Ich denke, beide sollten die »gleiche Sprache« sprechen.
Haben Sie denn ausreichend Nachhilfekräfte?
Ich habe zwar sehr viele Mitstreiter, aber freue mich über alle, die bei ABACUS einsteigen wollen und die entsprechenden Fähigkeiten dazu mitbringen.
Welche Voraussetzungen sollten Nachhilfekräfte bei ABACUS haben?
Es ist Nachhilfeerfahrung wichtig, die Fähigkeit, sich auf den einzelnen Schüler einzustellen und die entsprechende fachliche Kompetenz.
Nachhilfe auch in den Ferien?
ABACUS bietet sein Angebot rund um das Jahr an, das heißt auch in den Ferien. Vielen Schülern empfehle ich, besonders in den Ferien, nochmals den Stoff der vergangenen Wochen zu wiederholen, um das Schuljahr mit Selbstbewusstsein und Sicherheit zu überstehen. Aber natürlich sollen die Schüler auch ihre Ferien genießen. Deshalb wird hier eine ganz individuelle Regelung für den Einzelfall getroffen.
Interessierte Eltern, Großeltern und zukünftige Nachhilfekräfte erreichen mich unter: Telefon 81030765.

kuk