Die schönen Saiten des Jammens

Schöner Zupfen und Schlagen im Schillerkiez

Nicht immer zart-, aber stets wohlbesaitet – »well strung« auf Englisch –geht es seit Juli 2016 auf der Weisestraße zu. Die »Acoustic Boutique« »Well Strung« ist Shop und Musikschule in einem. Inhaberin Myra Moreta studierte Komposition, Musiktheorie und Gitarre an der kalifornischen Northridge-Uni und widmete sich insbesondere der Weltmusik von Afrika bis Bulgarien. In Berlin lernte sie Gesang und türkische Musik, spielte in diversen Ensembles und veröffentlichte 2014 gar ein eigenes Songwriter-Album.

Myras Akustikboutique.                                                                                                                                   Foto: hlb

Ihr hübscher, liebevoll mit Freunden renovierter Eckladen ist ein echtes Musiker-Dorado. Die Auswahl an Schüler- und Profizupfinstrumenten aus aller Welt dürfte einzigartig sein: Klassik- und Akustikgitarren, Ukulelen, Banjos, Banjotarren, Percussion- und andere Folk-Instrumente wie Balalaikas und Bouzoukis, allesamt von hochwertigen Marken oder Manufakturen, vor allem aus den USA, Irland oder Deutschland. Dazu gibt es Saiten für quasi alle Zupf- und Streichinstrumente sowie Plektren und Gurte. Wer nicht kaufen will oder kann, kann sich ein Instrument zum Üben leihen. Auch wer sein Instrument ein bisschen tunen, zum Beispiel die Saitenlage verbessern möchte, kann es gern vorbeibringen. Eine richtige Werkstatt für größere Reparaturen ist auch schon in Planung.
Im Keller veranstaltet das »Well Strung« Workshops, Kurse und Jam Sessions. Mittwochsnachmittags etwa lehrt Abel Sanchez Flamencorhythmen auf dem Cajon, der südamerikanischen Kistentrommel. Jeder kann ohne Anmeldung kommen, mitmachen und nebenbei noch seine Fähigkeiten beim Tanzen und Instrumentespielen ausbauen. In den monatlichen »Bluegrass Slow-Jams« wird das Improvisieren und unterstützende Spielen zu Bluegrass-Songs beigebracht – erst ganz langsam werden pro Jam drei Stücke eingeprobt, bis zum Kursende das gelernte Repertoire dann flott und vor Publikum aufgeführt wird.
Mehrwöchige Ukulele-, Gitarren- und Banjo-Kurse für Anfänger vermitteln die wichtigsten Akkorde, typische Rhythmen und das Zusammenspiel. Aufbaukurse für Fortgeschrittenere vertiefen den Spaß und die Bekanntschaft mit anderen Musikern. Der Zupflust sind hier keine Grenzen gesetzt. Und: Ob Instrument oder Kurs – ein tolles Geschenk für Musikfreunde ist das allemal. Schaut und haut rein (in die Saiten)!

hlb
WELL STRUNG,
Weisestr. 3,
Mo/Mi/Do/Fr 14 – 19:30, Sa 12 – 16 Uhr,
wellstrungberlin.com