Petras Tagebuch

Der verlorene Rock

Seit dem Frühling dieses Jahres bin ich mal wieder auf der Suche nach meinem weißen Lieblingsrock.
Bereits im vergangenen Jahr suchte ich und fand ihn zwischen den weißen Tischdecken, aber erst, nachdem ich alle Schränke mehrfach durchwühlt hatte. In diesem Jahr begann die Suche im April und fand ihr glückliches Ende im August.
Wieder durchsuchte ich alle Schränke, wobei ich natürlich bei den weißen Tischdecken startete. Diesmal ohne Erfolg, aber mit dem Erlebnis, vergessene Schätze zu entdecken. Diese Freude tröstete zwar, verhalf mir aber nicht zu meinem Ziel. Ich versuchte es mit der Erinnerung. Aber auch die ließ mich im Stich.
Jedes Jahr am 6. Dezember schließe ich mich dem »Morus14« an, wenn der Spaziergang durch den Rollberg­kiez in weihnachtlicher Atmosphäre stattfindet. Da laufen Nikoletta, die weibliche Form des Nikolauses, ein Nikolaus und ich selbst als Weihnachtsengel durch die Straßen und belohnen Menschen, die noch Weihnachtsgedichte oder Weihnachtslieder vortagen können, mit Süßigkeiten. Ich bin dann in Engelsmanier weiß gekleidet.
Im August fragte mich Felix, ob er am 6. Dezember als Nikolaus mitkommen soll, denn dann dürfe er sich ab jetzt nicht mehr rasieren. Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich wusste genau, wo sich der weiße Rock befindet. Natürlich in der Weihnachtstüte.
Es dauerte dann doch noch eine Woche, bis die Weihnachtstüte auftauchte, aber der Rock war dort, wo ich ihn vermutete.
Leider musste ich das gute Stück gleich an einen geeigneten Ort legen, weil der Sommer nur im Kalender steht und in der Wirklichkeit nicht stattfindet.
Diesmal habe ich mir eine Notiz im Kalender gemacht, damit ich den Rock zur Weihnachtszeit wieder finde.