Sonnengelb und stark wie Popeye

Französisches Café »Mimosa« in der Richardstraße

Popeye, der starke Seemann mit der Pfeife, braucht nur eine Dose Spinat zu leeren, um problemlos alle Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Im echten Leben ist das nicht so leicht, aber Marie, die aus dem Pariser Umland kommt, hat es trotz Widrigkeiten geschafft, sich ihren Traum vom eigenen Café zu erfüllen. Sie lebt seit fünf Jahren in Berlin, und als sie im Januar in ihrem Job als Sous-Chefin plötzlich gekündigt wurde, sagte sie sich: »Es reicht!«

Marie vor ihrem Bébé.                                                                                                                                           Foto: jt

Seit zwei Monaten backt und kocht die in allen Bereichen der Gastronomie professionell ausgebildete Französin nun schon in der Richardstraße. Benannt ist ihr Café nach Pop­eyes Sohn, der auf französisch »Mimosa« heißt, und nach der empfindsamen Pflanze, die mit ihrem leuchtenden Gelb die Landschaft rund ums südfranzösische St. Tropez erstrahlen lässt. Dieses Gelb verleiht dem Inneren des Cafés auch die Gemütlichkeit, die Marie sich wünscht. Die Leute sollen sich hier wohlfühlen, wenn sie typisch französische Gerichte wie Croque Monsieur oder Quiche genießen.
Marie, die 13 bis 14 Stunden am Tag in ihrem Café arbeitet, legt viel Wert auf den Kontakt zu ihren Kunden, mit denen sie gerne mal zu Mittag isst und plaudert. Der Kiez ist ihr Zuhause, sie wohnt nur zehn Minuten entfernt.
»Nichts passiert ohne Grund«, sagt Marie auf der sonnigen Terrasse ihres Cafés. »Das Mimosa ist quasi mein Baby, so wie Popeyes Sohn im Comic.« Mit ihrem »Baby« hat die leidenschaftliche Köchin noch viel vor: Ab September soll es eine erweiterte Mittagskarte geben, hausgemachte Macarons und irgendwann auch Kochkurse.
Das Highlight im Moment ist neben dem Berliner Berg-Bier vom Fass die große Auswahl an hausgebackenem Kuchen und vor allem die Brioche, für die sich Marie extra von ihren Eltern Orangenblütenwasser aus Frankreich anliefern lässt. Bei einem Glas Wein oder einem Stück Kuchen für jeweils 2,50 Euro bietet das »Mimosa« Pariser Köstlichkeiten zu Berliner Preisen.

jt
Richardstraße 103, täglich außer Dienstag 10-18 Uhr, Do + Fr bis 20 Uhr, Sa Open End. Facebook: Café Mimosa Berlin