Besser späth als nie

Politiker fordern die Wiedereröffnung der alten »Späthbrücke«

Unschuldige Brücke hinter Gittern.                                                                                                                                  Foto: fh

Seit 111 Jahren überspannt die 1906 gebaute alte »Späthbrücke« den Teltowkanal und verbindet so die Ortsteile Britz und Baumschulenweg. Seit der Eröffnung der A113 und dem Bau der »Neuen Späthbrücke« ist die 1992 instandgesetzte alte Fachwerkbrücke allerdings mit Gittern versperrt. Die Autos brettern 300 Meter weiter über den Kanal hinweg. Für Fußgänger und Radfahrer wäre die vollkommen funktionstüchtige alte »Späthbrücke« eigentlich eine willkommene Alternative, da sie direkt von Neukölln zum Mauerweg führt und den Fuß- und Radweg entlang des Kanals verlängern würde.Der Neuköllner SPD- Bundestagsabgeordnete Fritz Felgentreu setzt sich seit einigen Jahren für die Wiedereröffnung der Brücke ein, aber so einfach ist das nicht. Die zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) untersteht dem Bund und damit dem CSU-geführten Verkehrsministerium. Verkehrsminister Alexander Dobrindt zeigt seit eineinhalb Jahren kein Interesse an einer Wiedereröffnung und hat bis heute nicht auf einen Brief Felgentreus zur Sache reagiert. Felgentreu schlägt einen Gestattungsvertrag zwischen Berliner Senat und der WSV vor, mit dem die WSV die Nutzung freigeben könnte. Das Land könnte die Brücke dann als Grünfläche ausweisen, sodass Senat und Bezirk sich nicht mit der Verkehrssicherungspflicht herumschlagen müssten.
Am 14. Mai, dem Tag des Wanderns, setzten dann nochmal einige Politiker ein Zeichen für die Öffnung der Brücke. Felgentreu, Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) sowie der Bundestagsabgeordnete Matthias Schmidt und Bürgermeister Oliver Igel aus Treptow-Köpenick (beide SPD) beteilig­ten sich an der Aktion. Auch der Fahrradclub ADFC begrüßte die Forderung. Vielleicht ließe sich Dobrindt ja mit der Einführung einer Brückenmaut von der Wiedereröffnung überzeugen.

jt