»Chess-For-Fun-Berlin«

Schach total im Kulturcafé »Saarbach«

Schwarzweiße Grübelei.                                                                                                                                                        Foto: mr

In den Roaring Twenties galt Berlin als das deutsche Schach-Mekka schlechthin. Das Café »Kerkau«, das »Mokka« und vor allem das »Romanische Café« waren die bekanntesten Adressen. Im Letzteren wurde auf der »Galerie« Schach gespielt. Die Schachspieler wurden vom hochgeistigen Parterre gerne als »Mondbewohner« tituliert. Hier verkehrte der damalige Schachweltmeister Emanuel Lasker ebenso regelmäßig, wie der Theaterregisseur Max Reinhardt und auch die Wissenschaftler Max Planck und Albert Einstein. Einstein hat Planck gar während einer Partie dessen Schnürsenkel um den Stuhl gebunden. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren diese Cafés allesamt Geschichte.
Heute ist vor allem das 2002 eröffnete Café »en Passent« in der Schönhauser Allee Anlaufstelle für viele Berliner Schach­enthusiasten geworden. In Neukölln gründete sich im November 2014 die Gruppe »Chess-For-Fun-Berlin«, die Artur, Jarek und Przemek aus der Taufe gehoben haben. »Wir haben öfter am Maybachufer Schach gespielt, doch wir wollten einen festen Treffpunkt etablieren.« Zuerst traf sich ein kleiner Kreis in der deutsch-polnischen Buchhandlung »Buch|Bund« in der Sanderstraße 8. Seit April 2016 spielen sie im Kulturcafé Saarbach in der Sanderstraße 22. Die Gruppe besteht zum Großteil aus Hobbyspielern, die einfach Freude am Schach haben. Natürlich sind auch Vereinsspieler zu Gange, aber wie der Name schon sagt, im Vordergrund steht der Spaß. Viele Nationalitäten treffen sich hier am und um das Schachbrett. »Ungefähr ein Drittel der Schachfans sind Frauen, in Schachvereinen höchstens zehn Prozent«, freut sich Artur. Für einen Euro gibt es im Saarbach Schach total, eine Turnierteilnahme kostet einen weiteren Euro.
Für Anwohner ist es ratsam, ein Schachspiel mitzubringen, denn meist sind 30 bis 40 Spieler im Café. Gespielt wird normalerweise alle zwei Wochen, sonntags ab 16 Uhr. Die nächsten Spieltermine sind allerdings der 4. und 11. Juni sowie der 2. Juli. Wer ein Schachspiel übrig hat, darf es gerne an die Gruppe verschenken.

cal
Chess-For-Fun-Berlin
Café Saarbach
Sanderstraße 22