Eisbein auf dem Canapé

Thorsten Pannek macht Alt-Berliner Küchenklassiker zu Trendsnacks

Dem gebürtigen Berliner und Ex-Barkeeper Thorsten Pannek liegt unsere Heimat-Küche am Herzen. Inspiriert durch eine Streetfood-Sendung im TV und einige Asienreisen fragte er sich, warum es hier kaum innovatives regionales Straßenessen abseits der Currywurst gibt. So studierte er alte Berliner Kochbücher und gründete sein eigenes Cateringunternehmen, um die ollen Gerichte als trendige Snacks neu zu interpretieren.

Eisbeinwagen? Eisbein wagen!                                                                                                                                         Foto: hlb

Unter der Marke »Pannek seine Budike« serviert er Eisbein, Buletten, Blutwurst, Kasseler, Falschen Hasen (Hackbraten) oder Königsberger Klopse, aber in Form von belegten Brötchen (neudeutsch Sandwiches), Canapés und Schnittchen. Dazu gibt’s Suppen wie eine Rixdorfer Kartoffelsuppe mit Karotten, Knollensellerie, Porree und Bockwursteinlage, eine Holzhackersuppe mit Graupen und Rinderbrust als Einlage oder Kasseler Eintopf. Ein paar vegetarische und vegane Varianten mit Kartoffelsalat und getrockneten Tomaten, Harzer Käse mit selbstgemachtem Zwiebel-Pflaumen-Senf-Chutney oder Spreewälder Gurken mit Dillfrischkäse sind ebenfalls im Verpflegungsangebot.Einer seiner Hits, über den gar schon ProSieben berichtete, ist das Eisbein-Sandwich mit Erbsen-Senf-Püree, rosa Eisbeinfleisch und Sauerkraut im Schusterjungen – Deftiges mit Pfiff eben. Das Kasseler-Sandwich kommt mit Kartoffel-Apfel-Senf-Chutney und Feldsalat, der Berliner Burger mit Boulette, Bergjausenkäse, in Rollberger Rotbier geschmorten Zwiebeln und Speck in einer Schwabenecke.
Zu seinen Lieferanten zählen die Blutwurstmanufaktur, quasi Nachbar seines Büros in der Thomasstraße oder die Schiller-Backstube, die wie er auf Handarbeit und regionale Zutaten stehen. Pannek beliefert als Caterer Firmen­events und Messen, bietet seinen Kunden aber auch Berliner Feldküche im »Live Cooking« an. »Nicht schwer auf dem Teller, sondern leicht für die Hand« lautet dabei sein Motto. Viele kennen bereits Panneks Imbissstand, der ausgewählten »Proviant« wie den Bierkutscher-Hot Dog mit in Rollbergbier gekochtem Schinkenknacker und Gurken-Senf-Relish jeden geraden Samstag auf dem Markt am Südstern und sonntags auf dem Mauerpark-Flohmarkt präsentiert.
Neuester Clou ist Panneks Eisbeinwagen, ein umgebauter und auffällig folierter Transporter, der seinen Berlin-Geschmack nun weithin mobil verbreiten kann. Und `ne klassische Currywurst, mit oder ohne und natürlich mit selbstgemachter Currysauce gibt’s am Ende dann doch auch. So schmeckt Berlin jetze, wa!

hlb
Pannek seine Budike, www.pannek-seine-budike.berlin