Von Böhmen und Verwöhnern

Snacken und entdecken auf der »Eat the World Culture & Food Tour«

Das Angebot an Küchen in einem internationalen Schmelztiegel wie Neukölln ist immens. Orientierung gibt da die Firma »Eat the World« mit ihren kulinarisch-kulturellen Stadtführungen. 2008 in Kreuzberg gestartet, werden mittlerweile Touren in mehreren Berliner Kiezen wie auch in über 25 weiteren deutschen Städten angeboten, die Blicke hinter die Kulissen der Großstadt und, abseits der Touristenpfade, in kleine, authentische Viertel eröffnen sollen. Neben Infos zu Geschichte, Kultur und Architektur gibt es stets auch Kostproben in ausgewählten und kieztypischen gastronomischen Betrieben.

Adrian Castillo voller Stolz in bester Haltung.                                                                                                       Foto: hlb

Wir treffen den Neuköllner Guide, Adrian Castillo, einen sympathischen Schweizer Swingsänger mit mexikanischen Vorfahren, mittags am Pavillon auf dem Richardplatz. In den nächsten drei Stunden wird er uns in gemächlichem Schlendertempo und lockerem Plauderton bis zur Weichselstraße mit auf eine Spazierreise nehmen und kulinarische Entdeckungen, durchaus auch für Kiezkenner, und so manches geschichtliche Detail präsentieren.Bis zu 16 Personen führt Adrian, auch mal über Schleichwege und Höfe, durch sein Rixdorf und hält zu dessen böhmischen Wurzeln, zu Schmiede und Dorfkirche, den Bauten des Stadtbaurats Reinhold Kiehl, zu »Sound Painting«-Aktionen in der Neuköllner Oper und der von der Oper »Der Freischütz« inspirierten Ideal-Passage bis zu den Pflastersteinen auf dem Adolf-Scholz-Platz stets interessante Anekdoten parat. Ebenso wichtig sind jedoch die Pausen: Mindestens sieben Mal wird eingekehrt, in durchweg kleine, inhabergeführte Partnerbetriebe, die das Gaumenvertrauen des Guides genießen und flink mal süße, mal herzhafte Häppchen zur Stärkung zubereiten oder schon vorbereitet haben und gern Auskunft über ihre Spezialitäten geben. In der ersten Anlaufstelle, dem »Zuckerbaby«, reicht uns Adrian zum Küchlein eine Broschüre zu den Tourstationen samt Serviette – mit der wir für die kommenden Kostproben (Falafel, vegane Suppe, Cheesecake, Burger-, Kasslersandwich- und Apfelpizza­stücke) gut gerüstet sind. Getränke sind im Preis der Tour nicht enthalten.
Wenn ihn eine Neuentdeckung überzeugt, regt Adrian auch schon mal eine Änderung der Tourstationen an. Die »Eat the World«-Tour ist ein aufschlussreicher, kurzweiliger und kommunikativer Spaß für die Sinne und ein schönes Geschenk für alle Wiss- und Essbegierigen.

hlb
Infos, Termine und Gutscheine unter www.eat-the-world.com