Der etwas andere Weihnachtsmarkt

Handgemachtes, Regionales und Köstliches

Am 17. Dezember zieht auf dem Neuköllner Wochenmarkt DIE DICKE LINDA vorweihnachtliche Atmosphäre ein. Von 10 bis 16 Uhr hüllen sich knapp 30 Stände in festlichen Lichterglanz. »Zu den DICKE LINDA-Händlern gesellen sich weihnachtliche Stände mit außergewöhnlichen, handgemachten oder traditionellen Geschenkideen«, beschreibt Organisator Nikolaus Fink die besondere Marktausgabe. Der Inhaber der »diemarktplaner GmbH« kündigt zudem süße und deftige Speisen verschiedener Anbieter an, die für das weihnachtliche Bauchgefühl im Kiez um den Kranoldplatz sorgen sollen.

kranoldplatz
Käse, das besondere Geschenk.                                                                                                                                         Foto: fh

In diesem kleinen, feinen Weihnachtsreigen versammeln sich Feuerzangenbowle, Punsch und Glühwein, warme Kürbissuppe, Brandenburger Räucherfisch oder Hirsch-Leberkäse sowie Speisen aus aller Welt. Geschenksuchende werden zwischen Fellen aus einer Brandenburger Gerberei, feinen Weinen, Neuköllner Honig oder auch handgefertigten Einzelstücken wie Büchern, Lampen und einigem mehr fündig.
Auch für die Küche im Advent hat dieser weihnachtliche Wochenmarkt etwas zu bieten. Regionale Anbieter bringen ihre Spezialitäten nach Neukölln, wie etwa Fleisch von Wild und Schwein, frischen Fisch, Marmeladen, verschiedene Käse oder saisonales Gemüse – vieles in Bio-Qualität.
Stimmungsvolle Musik von Berliner Künstlern und nachmittags ein Schwedenfeuer untermalen die anheimelnde Atmosphäre auf diesem Weihnachtsgeheimtipp.
DIE DICKE LINDA ist ein regionaler Wochenmarkt, der mit dem Weihnachtswochenmarkt seine Spezialausgabe feiert. Namensgeberin ist die Kartoffelsorte Linda. Der Markt findet jeden Samstag ganzjährig von 10 bis 16 Uhr statt.

pm
Kranoldplatz