Von Spanien nach Südkorea

Salonmusik startet in die Herbstsaison

Die »Salonmusik« im Zitronencafé im Körnerpark ist mittlerweile fester Bestandteil des Nordneuköllner Kulturlebens. Das Konzept der Reihe, stilistisch möglichst offen zu sein, dabei aber immer auf Qualität zu achten, hat sich bewährt.
Auch ist die Konzert­reihe sehr international. Zwar leben die meisten der mitwirkenden Künstler in Berlin, doch ihre Herkunftsländer sind so vielfältig wie die Bevölkerung in Neukölln.

ehrhardt-und-garcia-1
Ehrhardt und Garcia.                                                                                                                                                                    Foto: pr

Zur Eröffnung am 9. Oktober geht es nach Südeuropa. Der spanische Sänger Sergio Usle García und der Berliner Gitarrist Steffen Ehrhardt bringen spanische Volkslieder, die außerhalb Spaniens kaum gespielt werden, zu Gehör. Ihr Programm wird bereichert durch mitreißende argentini­sche Tangos.
Eine Woche später führt die musikalische Reise nach Südkorea. Der seit einigen Jahren in Berlin lebende Koreaner Sung-Jun Ko ist ein Multiinstrumentalist und wechselt souverän zwischen E-Gitarre, Oud (arabische Laute) und Gayageum (12-saitige koreanische Wölbbrettzither). Sein musikalischer Partner Sung-Eun Jin begann als Jazz/Rock Drummer in Korea, bevor er zur Handpan wechselte, einem Instrument, das bestens zur traditionellen koreanischen Musik paßt.
Neuseeland steht am 23. Oktober auf dem Programm. Allerdings lebt die neuseeländische Sängerin Hattie St. John schon viele Jahre in Berlin und ist aus der Swing&Bluesszene der Stadt nicht mehr wegzudenken. Sie versteht es, auf charmante Art das Publikum mit neu arrangierten Swing- und Jazzklassikern zu unterhalten und gute Laune zu verbreiten. Gekonnt begleitet wird sie dabei von ihrem langjährigen Partner, dem Pianisten Martin Zentner.
Ein ungewöhnliches Konzert erwartet die Zuhörer am 30. Oktober. Die Namen Vivaldi, Haydn und Mendelssohn Bartholdy sind sicher vielen ein Begriff. Doch selten wurden die Werke dieser Komponisten in einer Besetzung mit drei Gitarren gespielt. Neben diesen Werken interpretiert die »Classic Guitar Connection« auch Werke von modernen Komponisten wie Piazolla, Pujol und Takemitsu.pschl
Zitronencafé, Schierkerstraße 8, Beginn jeweils um 18 Uhr, Eintritt frei.