Rollberger Geschichten

Mandy ist wütend

Schon als Mandy die Türe aufmacht, bin ich alarmiert. Sie trägt einen neuen Freizeitanzug mit Leopardenmuster. »Det is doch ne jroße Scheiße!«, begrüßt sie mich. »–?–« »Kahlid kann nich wählen.« »–? –« »Er is weder deutsch noch aus Europa. Det is doch Scheiße!« »–« »Ick meine, weeßte, det heißt doch, fast janz Neukölln kann nich wählen.«

mandy_sept_1Um sich zu beruhigen, setzt sie sich auf den Balkon in ihren Liegestuhl zum Fingernägellackieren: schwarz, rot, anderes rot, grün, transparent; schwarz mit roten Sprenkeln, schwarz mit grünen Sprenkeln, braun mit schwarzen Sprenkeln, transparent, transparent. Ihr Gesicht verfärbt sich dunkel, und dann platzt es aus ihr heraus: »Ick meine, er is hier jeboren, zur Schule jejangen, er arbeitet hier und allet, aber det lassen se ihn nich machen!« Ich sage lieber nichts und warte ab. Selbst Jan Klode, der unter ihrem Stuhl liegt, hört auf zu hecheln und rührt sich nicht mehr.

mandy_sept_3»Und dann noch dieser braune Mist von wejen Islam und Sicherheit. Die ham doch ´n Hohlraum im Kopp. Ick habe hier im Sandkasten jespielt und um mir herum nur Mamas mit Kopftuch – meine eijne Mutter wie immer uff Rolle. Lahmacun ham se mir jejeben, wenn ick Hunger hatte; und wenn ick jeheult hab, ham se mir inne Arme jenommen.« Kurz wirkt sie gedankenverloren und ein wenig traurig; dann verändert sich etwas in ihrem Gesicht. »Aber was würden se jetze machen, wenn se wählen könnten? Ick meine: AfD uff türkisch?! – Scheiße is det!« Sie sieht nun wirklich traurig und wütend aus; dann steht sie auf und geht in die Küche. Als sie zurückkommt, fällt mir auf, dass sie heute sogar ein Haartuch mit Leopardenmuster trägt. Außerdem hat sie einen Teller mit großen Fenchelstangen und Quark in der Hand. Ich mache mir ernste Sorgen. Erst als sie ein zweites Mal in die Küche geht und mit Sucuk, schwarzem Tee, gefüllten Weinblättern und Raki zurückkommt, bin ich etwas beruhigt. Sie noch immer nicht: »Und icke?! Watt mach icke?!« Wieder sage ich lieber nichts und Jan Klode hört wieder auf zu hecheln. »Khalid meint, ick soll wenichstens meinen Wahlzettel unjültich machen, damit die AfD und andere Idioten nicht unnötich Prozente bekommen.

mandy_sept_2« Erst jetzt wird sie langsam ruhiger. Sie isst die Wurst; wir teilen uns die Weinblätter und den Raki und staunen gemeinsam über ein Eichhörnchen, das neben uns kopfüber die senkrechte Hauswand herunterläuft, als wäre das eine Waagerechte, während Jan Klode leise knurrt.

fs