Unterwegs Zuhause

Ausstellung von Christian Hasucha

Der öffentliche Raum ist für Christian Hasucha Bühne und Atelier zugleich. Scheinbar völlig unspektakuläre alltägliche Situationen bilden die Grundlage für seine öffentlichen Interventionen wie die Balustrade aus dem Baumarkt, die er in einen Sandhaufen baut. Mit diesen Eingriffen will er irritieren, Anwohner ebenso wie zufällig vorbeikommende Passanten.

Hasucha
Sandhaufen will irritieren.                                                                                                                                                     Foto: mr

Reisen mit dem Auto nutzt er, um Videos zu drehen, deren Schnipsel er in Endlosstreifen aneinander reiht. Für die Ausstellung in der Galerie im Saalbau entwickelte er außerdem eine große Installation, die sich mit der Idee des Eigenheims und den Ambivalenzen zwischen dem schönen Schein und der Realität beschäftigt. Eine Bildprojektion, die durch Bewegungsmelder an- und wieder ausgeschaltet wird, verwandelt eine zufällige Ansammlung von Baumaterialien zu einem repräsentativen Eingang eines Einfamilienhauses.
Die Ausstellung in der Galerie im Saalbau läuft bis zum 18. September.

mr