Tagespflege im Richardkiez

»St. Richard« erweitert sein Angebot

Am 25. Juni konnte von 11:00 bis 18:00 Uhr die »Felicitas Tagespflege« und das »Seniorenheim St. Richard« in der Schudomastr. 16 besichtigt werden.
Am 1. Juli öffnet die »Felicitas Tagespflege« ihre Pforten. Täglich werden bis zu 16 Tagespflegegäste betreut. Ein wichtiger Tipp für Angehörige: Bei Bedarf ist auch Ersatzpflege an einzelnen Tagen oder sogar nur stundenweise möglich. Das Pflege- und Betreuungskonzept setzt auf Stärkung der Alltagskompetenz, Erhaltung der Selbständigkeit und Selbstbestimmung, Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft und Verbleib in der eigenen Wohnung.
Das »Seniorenheim St. Richard« informiert Sie über seine Angebote für Senioren, Hilfe- und Pflegebedürftige, insbesondere für Menschen mit Demenz. Ein Mus­terzimmer und das Haus können besichtigt werden: Aufenthaltsbereiche, Dachterrasse, Hof und Garten, Kaminzimmer, Kapelle, Küche, Speisesaal. Gleich nebenan besteht die Möglichkeit, die Kreativität der Hausbewohner zu bestaunen. Im Rahmen der »48 Stunden Neukölln« präsentierte sich die Künstlergruppe des Seniorenheims im Pfarrsaal. Die Bewohner des Hauses sind in das alltägliche Leben sowohl der Pfarrgemeinde als auch im Richardkiez eingebunden. 

pm