Stockfisch unterm Metallakt

Stilvoll spanisch speisen im »Begur«

Eine kulinarische Reise nach Katalonien kann seit letztem September an der Treptower Straße Ecke Weigandufer unternommen werden. Die »cuina catalana« behauptet von sich, eine der genuss- und abwechslungsreichsten der Welt zu sein und die fantasiereichsten Köche zu haben. Einen von ihnen, Eduard Canet, hat es der Liebe wegen von der Costa Brava nach Berlin verschlagen, wo er nun zu ausgefeilten Gaumenfreuden ins nach seinem Heimatdorf benannte Restaurant »Begur« lädt.

Begur Tisch
Der Gang vor dem Carrée .                                                                                                                                                   Foto: hlb

In der katalanischen Küche treffen sich »Mar i Muntanya«, das (Mittel-)Meer und die Berge, Fisch und Fleisch, aber auch Vegetarisches. So zeigt Canet schon bei den Vorspeisen wie Stockfischmousse auf Tomatengelee, Kartoffelravioli mit Blutwurst und Apfel-Zwiebel-Karamel oder dem reichhaltigen Salat mit Nüssen, Beeren und einem Öl mit über 15 verschiedenen Aromen seine Bandbreite, Raffinesse und Verspieltheit. Ohne Chichi, doch delikat und mit aromatischem Pfiff auch die Hauptspeisen: der Lammrücken mit dunkler Orangensauce, die Kalbsbäckchen, der Wolfsbarsch mit Steinpilzrisotto oder der gebratene Steinbutt.
Es gibt ein Degustationsmenü für zwei Personen mit fünf Gängen (45 Euro pro Person) und täglich wechselnde Empfehlungen des Chefs wie Lammcarrée oder Schweineschulter, zu denen die spanischen Weine – darunter zwei offene Rot- und Weißweine für um die vier Euro – hervorragend passen. Eduard Canet weiß, dass seine Gerichte nicht die günstigsten sind, weshalb das »Begur« derzeit auch eher von Reservierungen als vom Laufpublikum in dieser noch etwas unentdeckten Ecke Nordneuköllns lebt; doch sie sind jeden Cent wert, denn von den regionalen Kartoffeln bis zum Stockfisch, den er aus Island bezieht, kommt nur selbst ausgewählte Top-Qualität in seine Küche, um virtuos verarbeitet und zubereitet zu werden.
Canets Geschäftspartner ist Engür Sastimdur, für den er zuvor in dessen »[P103] Mischkonzern«, einem Schöneberger Kultur-Kaffee-Restaurant mit wechselnden Ausstellungen, gekocht hatte. Der kunstbegeisterte Sastimdur fand für Canets Kochkunst die schöne Räumlichkeit und zeichnet für den sympathischen Service, das entspannte Ambiente und die holzig-elegante Einrichtung mit ihren geschmackvoll-spannenden Gemälden und Stahlskulpturen arrivierter Künstler verantwortlich. Edel, aber unprätentiös.
Ein Abend im »Begur« weiß also viele Sinne zu begeistern – erlauben wir’s uns!hlb
Begur, Weigandufer 36, Di. – Sa. 18 – 23 Uhr, www.restaurant-begur.berlin Facebook: cuina1catalanamedycafeberlin