Neues vom »KINDL«

Auf der Baustelle sind Fortschritte erkennbar

Kindl-Zentrum
Die Lüftungsanlage.                           Foto: pr

Es tut sich was im »KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst« auf dem ehemaligen Gelände der »KINDL«-Brauerei.
Die Eigentümer des Gebäudeensembles, das deutsch-schweizerische Kunstsammler-Ehepaar Burkhard Varnholt und Salome Grisard, und die künstlerische Leitung unter der Regie des Schweizer Kurators Thomas Fiedler, mussten sehr hohe Hürden überwinden und starkes Durchhaltevermögen aufbringen, um das ambitionierte Projekt auf den Weg zu bringen.
Im Zuge der umfangreichen Umbaumaßnahmen, die bereits 2012 begonnen hatten, stellte sich heraus, dass das beauftragte Architekturbüro mit der Durchführung des Projekts überfordert war. Im Herbst 2014 wurde schließlich die Notbremse gezogen. Das Architekturbüro »Dr. Krekeler & Partner« übernahm die Planung für die weitere Sanierung des »KINDL«, Entwurf und Konzept des Umbaus stammen von »grisard‘architektur« aus Zürich, dem Architekturbüro von Salome Grisard.Nachdem der Eröffnungstermin bereits einige Male verschoben und das Konzept den baulichen Gegebenheiten angepasst werden musste, ist nun Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Hatte sich in den letzten Monaten der Eindruck verfestigt, dass die Arbeiten zum Stillstand gekommen waren, so sind nun endlich auch äußerlich Fortschritte bei den Bauarbeiten zu erkennen. Seit kurzem sieht es auf dem »KINDL«-Gelände wie auf einer richtigen Baustelle aus. Eine Vielzahl an Arbeitern ist zu sehen, die sich an und in den Gebäuden zu schaffen machen. Es geht nun zügig voran. Die riesige Lüftungsanlage wird eingebaut, Kilometer von Kabeln werden eingezogen, Wände werden verputzt.
Die Eröffnung des Cafés und des Maschinenhauses mit seinen drei Ausstellungsflächen ist für den Herbst vorgesehen. Um die Zeit bis dahin nicht zu lange werden zu lassen, gibt es am 11. Juni ein Konzert des »Solistenensemble Kaleidoskop«. Das Konzert ist der vierte und letzte Teil einer Konzertreihe anlässlich des zehnjährigen Geburtstags des Orchesters. Es wird, wie bei den letzten Veranstaltungen auch, sicherlich ein interessanter Abend werden.

rb
»KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst«, Im Sudhaus 2
Solistenensemble Kaleidoskop: »Unmöglichkeit IV – Revue« am 11.Juni um 18 Uhr.
http://www.kaleidoskopmusik.de/unmoeglichkeit-eine-konzertreihe/