Mobiles Bürgeramt für Buckow

Verwaltung auf Achse

Nach den guten Erfahrungen mit dem mobilen Bürgeramt in Rudow hat sich der Bezirk entschlossen, ein weiteres zur festen Einrichtung werden zu lassen.

mobiles Buergerbüro
Schnittige Eröffnung.                                                                                                                                                                  Foto: ro

Bei strahlendem Sonnenschein eröffneten am 10. Februar Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey und Baustadtrat Thomas Blesing das mobile Bürgeramt in Alt-Buckow 16 in Buckow. Dabei spielte der Servicegedanke, dem Bürger nah zu sein, die entscheidende Rolle. Jeden Mittwoch von 8-12 Uhr können Bürger ihre meldepflichtigen Aufgaben erledigen. In dem ehemaligen Wohnhaus gibt es einen kleinen, liebevoll bebilderten Warteraum. Beim Blick aus dem Fenster ist jede Lektüre überflüssig. Der gepflegte Garten lässt die Wartenden schnell in Tagträume abschweifen. So macht Warten Spaß. Und so geht es: Die Telefonnummer 115 wählen, den Wunsch äußern, dass das bevorzugte Bürgeramt das Mobile in Buckow sein soll. Dann gibt es einen Termin für einen Mittwochvormittag.
Zwei Dinge gehen nicht: Der Erhalt von vorläufigen Dokumenten, beispielsweise, wenn ein Ausweis verloren geht, eine baldige Reise geplant ist und sofort ein behelfsmäßiger Ausweis benötigt wird. Autos an- oder abmelden geht ebenfalls nicht, aber alles andere geht.
Insgesamt, so meinte Giffey, sei die Situation weiterhin sehr angespannt in den Bürger­ämtern, der Senat hat für 2016 erst sechs neue Stellen bewilligt. Diese werden nun zügig besetzt. Weiter sagte sie, dass es erklärtes Ziel sei, alle Auszubildenden zu übernehmen.

ro