Klavierklänge und geschmeidige Gitarren

Salonmusik im März

Nestan Bagration-Davitashvili wuchs in einer bekannten georgischen Künstlerfamilie von königlicher Abstammung auf. Früh wurde sie mit der Welt der Kultur konfrontiert. Bereits im zarten Alter von fünf Jahren gab sie erste Konzerte.

Nestan Bagration-Davitashvili 002
Nestan Bagration-Davitashvili.                                                                                                                                          Foto: pr

Nach dem Klavierstudium an der Musikhochschule in Tbilisi in Georgien, erhielt sie ein Stipendium für das renommierte »Berklee College of Music« in den USA, wo sie erste Werke komponierte.
Seit kurzer Zeit lebt und arbeitet Nestan Bagration-Davitashvili in Berlin. Am 13. März wird sie im »Zitronencafé« im Körnerpark zu erleben sein. An dem Abend spielt und singt sie ihre eigenen Kompositionen, interpretiert aber auch Werke von Bach und Claude Debussy.Bei den beiden anderen Märzkonzerten stehen Neuköllner Musiker im Mittelpunkt. Kein Unbekannter im Kiez ist der Jazzsaxofonist Tobias Relenberg.

T.Relenberg
Tobias Relenberg.                                                                                                                                            Foto: Stefan Fischer

Zusätzlich zu den Auftritten mit seinem eigenen Quartett, mit dem er bereits drei CDs herausgebracht hat, tritt er gelegentlich in kleiner Besetzung auf. Für seinen Duoauftritt am 6. März hat er sich den international renommierten Pianisten Tino Derado auserkoren. Auch Derado studierte am »Berklee College of Music«. Während seines 13-jährigen Aufenthalts in den USA wurde er zu einem gefragten Mitglied der Jazz- und Latinszene und spielte Konzerte mit Gary Burton, Peter Erskine, Randy Brecker, Dave Liebman, Jimmy Cliff, Richard Bona und Nils Landgren.
Der Neuköllner Gitarrist Haymo Doerk beschließt die Reihe mit akustischer Gitarrenmusik.

Haymo
Haymo Doerk und Christian Sabot.                                                                                                                                  Foto:mr

Im Duo mit Christian Sabot, ebenfalls mit akustischer Gitarre, spielen sie bei ihrem Konzert am 20 März atmosphärische, stimmungsvolle Eigenkompositionen zwischen Klassik, Pop und Jazz. Bereits im November 2014 waren die beiden zu Gast bei der »Salonmusik«. Damals erlebten die Zuhörer ein stimmungsvolles und mitreißendes Konzert. Sicher werden sie auch diesmal die Zuhörer nicht enttäuschen.

pschl