Erste Fahrradstraße in Neukölln

Und sie kommt doch

Es bedurfte eines gro­ßen Engagements von Seiten des »ADFC« und des »Netzwerk Fahrradfreundliches Berlin«, dass nun endlich der Ausschuss für Verkehr und Tiefbau der Umwidmung des Weigand- ufers in eine Fahrradstraße einstimmig zugestimmt hat. Zwischen Teupitzer Brücke und Pflügerstraße bis zur Pannierstraße haben Fahrradfahrer dann Vorrang vor Autos. Bei der Überquerung der Wildenbruchstraße hat der Autoverkehr nach wie vor Vorfahrt.

Fahrradstraße-Weigandufer-300x225
Auf die Plätze – Fahrrad – los.                                                                                                                                                Foto: pr

Der Empfehlung des Ausschusses wird in der nächsten Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) dann hoffentlich gefolgt.Auf bauliche Maßnahmen kann am Weigandufer verzichtet werden, es müssen lediglich Fahrbahnmarkierungen und Schilder hinzugefügt werden. Die Anwohner erhoffen sich von der Fahrradstraße eine Verkehrsberuhigung und aufgrund geringerer Abgase bessere Luft. Familien mit Kindern, ältere Menschen und ungeübte Fahrradfahrer finden am Weigandufer dann einen sicheren Weg, denn auch hier wurden die Tempolimits von Autofahrern teilweise massiv überschritten.
Der Antrag wurde bereits 2013 von den Piraten in die BVV eingebracht. Im November 2014 wurde er vom Ausschuss für Wirtschaft, 2015 vom Ausschuss für Verkehr und Tiefbau abgelehnt. Jetzt wurde der Antrag angenommen. ro