Ausgezeichnete Unternehmen

Betriebe erhalten den »Ausbildungspreis Neukölln«

Nicht die besonders fleißigen Auszubildenden werden mit dem »Ausbildungspreis Neukölln« ausgezeichnet, sondern Neuköllner Unternehmen, die sich in der Berufsausbildung engagieren und sich für die berufliche Zukunft Jugendlicher einsetzen. Vier Unternehmen hatte die Jury ausgewählt, die den Preis im Rahmen der Bezirksver- ordnetenversammlung (BVV) am 11. November entgegennahmen.

Ausbildungspreis
Gewinnen macht stolz.                                                                                                                                                             Foto: mr

»Es ist schwierig, heutzutage Auszubildende zu finden«, sagte Armin Seitz, Vorstandsvorsitzender des »Unternehmensnetzwerk Neukölln-Südring e.V.«, das den Preis verleiht, und der als Geschäftsführer der »Moll Marzipan GmbH« selbst einer der diesjährigen Preisträger ist. »Früher gab es 50 Bewerber auf einen Ausbildungsplatz, heute gibt es oft keinen einzigen«, beschrieb er die Situation auf dem Arbeitsmarkt. Aber für die Unternehmen sei es unumgänglich auszubilden, denn »es ist heute fast nicht mehr möglich, Ungelernte irgendwo einzusetzen.« Die Anforderungen seien einfach zu hoch, deshalb müsse ein Betrieb viel tun, um für potentielle Mitarbeiter attraktiv zu bleiben.Wie das geht, beweisen die diesjährigen Preisträger. So betei-ligt sich die »Tischlerei Thieß GmbH«, die in der Kategorie »bis 20 Mitarbei- ter« ausgezeichnet wurde, an diversen Schulko­operationen. Auch die »endorphina Backkunst GmbH«, die in der Größenordnung bis 50 Mitarbeiter siegreich war, ist gut vernetzt mit Schulen und Ausbil-dungsprojekten und nimmt regelmäßig an Aktionstagen wie dem »Tag des offenen Unternehmens in Neukölln« oder dem »Girls Day« teil. Den Preis für Firmen mit einer Belegschaft bis zu 100 Mitarbei- tern erhielt die »Moll Marzipan GmbH«, die auch benachteiligten und lernschwachen jungen Menschen eine Chance gibt, und bei den großen Betrieben mit über 100 Mitarbeitern votierte die Jury für den »Katharinenhof Alt-Britz«. Die Senioren- und Pflegeeinrichtung werbe mit besonderem Engagement um Auszubildende für Berufe im Gesundheitswesen, die sich häufig durch ein schwieriges Berufsbild und ein schlechtes Image auszeichnen, heißt es in der Begründung. Mentorenprogramme, psychologische Betreuung und das persön- liche Engagement der Mitarbeiter gewährleisten, dass die Auszubil-denden hier auch in schwierigen Situationen ausreichend Unterstüt- zung erhalten.

mr