Kaffee, Kuchen und Kino

Eine gebrochene Lanze für das Multiplex namens »Karli«

Neben all den Arthouse-Kinos, Film-Bars, Cineasten-Cafés, die es in Neukölln gibt und über die Kiez und Kneipe schon oft berichtet hat, hat Neukölln selbstverständlich auch ein Multiplex-Kino. Das »Karli« in den »Neukölln Arcaden«, dem Neuköllner Konsumtempel schlechthin. Benannt nach den »Karl-Marx-Lichtspielen«, die hier früher einmal standen und der Karl-Marx-Straße, auf der sich dieses Einkaufszentrum und Kino befindet.

köenigin der Wüste
»Königin der Wüste« mit Kuscheltieren.                                                                                                                      Foto: pr

Auch wenn die Filmauswahl in erster Linie aus Blockbuster-Fortsetzungen, wie »Transformers 8« und melodramatischen Perlen des türkischen Mainstream-Kinos besteht, ist es ab und an doch mal schön, Filme auf einer Leinwand zu sehen, die größer ist als die Kleinkunstkino-Bildschirme, die auch nicht größer sind als der heimische Flatscreen-Fernseher. In Kinosesseln, die bequem sind und ohne strafende Blicke der Kinomitarbeiter, wenn man beim Filme gucken gerne die Kinoliebhaber-Sünde begeht und Popcorn und Nachos isst.Für all die Menschen, die es schätzen, auch mal tagsüber ins Kino zu gehen, hat das »Cineplex Neukölln« jeden Mittwoch ein ganz besonderes Schmankerl – das Film-Café.
Für den Eintrittspreis von 6,50 Euro, können Neuköllner und alle anderen, die sich auf die Karl-Marx-Straße trauen, immer mittwochs um 15 Uhr einen Film schauen, dabei Kaffee trinken und Kuchen essen.
Wer es also übers Herz bringt, befreit von Schuldgefühlen, mit dem schwer verdienten Geld am hellichten Tage dem amerikanischen Kino zu fröhnen, zu allem Übel mitten in einer Shopping Mall, dem sei diese Veranstaltungsreihe wärmstens empfohlen.
Die im November angebotene Filmauswahl kann sich durchaus sehen lassen.

bk
11.11. Königin der Wüste
18.11. Am Ende ein Fest
25.11. Man lernt nie aus
02.12. Der Sommer mit Mamã
Mittwochs um 15:00 im Film-Café im Cineplex Neukölln »Karli«,
Karl-Marx-Straße 66, 12043 Berlin