Kleine Bühne, große Songs

Die tägliche Ration Livemusik in der »[ofen] Bar«

Tiramisu gibt es leider nicht mehr. Nach zwei Jahren »misu&musi« hat Inhaber Dario seine Kaffeemaschine verkauft – schmerzlich für einen Italiener wie ihn – und den Gastraum etwas erweitert. Er setzt in der nach dem alten Kachelofen neben der Bühne umbenannten »[ofen] Bar« nun ganz auf die Musi. Eine rote Lichterkette in E-Gitarrenform weist den Weg zur Bar. »Rock’n’Roll« prangt als Schriftzug über der Eingangstür, doch laut und ruppig geht’s hier eher selten zu. Quasi täglich außer sonntags geben sich hier abends ab 20 Uhr Folk-, Pop- oder auch Trip Hop-Musiker aus aller Welt das Mikro in die Hand.

ofen Bar Konzert
ZUM Musikantenofen.                                                                                                                                                            Foto: hlb

Neue Künstler für die Konzerte zu finden ist für Dario, der direkt um die Ecke wohnt, im Melting Pot Berlin und insbesondere Neukölln kein Problem – die Bar, in der gut drei Dutzend Gäste Platz finden, hat sich als kuschelige Auftrittslocation längst rumgesprochen. Englisch ist hier die Hauptsprache, unter dem Publikum ebenso wie unter den Barden und Bardinnen. Doch obwohl Deutsch hier mitunter exotisch klingt, hat Dario mit »Auf deutsch« eine eigene Reihe für deutschsprachige Acts ins Leben gerufen. Feste Institution sind neben den »Monday Sessions« die donnerstäglichen »Open Mic«-Nächte, die von Alice Hill präsentiert werden. Die blonde Straßenmusikerin lädt hier jede Woche bis zu zehn Songwriter ein, die einer nach dem anderen einige ihrer selbstgeschriebenen Songs zum Besten geben. Gerade mal fünf (ermäßigt drei) Euro kostet das musikalische Potpourri.
Für viele Gäste ist die Bar mit ihrem Stuck und den Plattencovern und Künstlerskizzen (von einer venezolanischen Zeichnerin hier vor Ort bei den Konzerten gemalt) an den rotbraunen Wänden schon zum Wohnzimmer geworden. Sie laben sich an den leckeren – natürlich italienischen – Weinen, an lokalen Flaschenbieren wie dem Neuköllner »Bier Bier« oder ausgewählten Cocktails. Darios Ziel, einen Laden mit Persönlichkeit für alle Musikfreunde im Kiez zu schaffen, ist of(f)enbar voll aufgegangen. Auch ohne Kaffee.

hlb
[ofen] Bar, Hobrechtstr. 35, Mo – Sa ab 18 Uhr, Facebook: misumusiberlin, http://ofenbar.de/