Auf Holz klopfen

»Designarbeit Berlin« macht schicke Möbel

Die Breite eines Aktenordners ist der Fixpunkt für das Möbelmodulsys­tem »Dao«, das je nach Raumgröße flexibel zusammengestellt und gestapelt werden kann. Entworfen hat es der Möbeldesigner und Diplom-Ingenieur für Architektur Dominik Sosna.

Regalsystem Dao
SYSTEM mit Köpfchen.                                                                                                                                                             Foto: ds

Bereits mit 18 Jahren entwarf und baute er sein erstes Möbelstück. »Ich hatte einen Schrank von einer bekannten schwedischen Firma, der sich in seine Einzelteile zerlegt hat. Genervt von diesem Pfusch beschloss ich, in Zukunft selbst Möbel herzustellen«, erklärt Dominik mit einem Lächeln.

Nach dem Abi machte er folglich eine Lehre als Möbeltischler, studierte Architektur in Berlin, ging zwei Jahre nach London in ein Architekturbüro, kam dann aber wieder nach Berlin zurück und machte sich in Neukölln als Möbeldesigner mit seinem Label »Designarbeit Berlin« selbständig. »In einem Architekturbüro zu sitzen und Gebäude zu entwerfen war mir zu langweilig. Ich wollte meine Ideen auch selbst umsetzen können und sehen, wie etwas entsteht«, erklärt der 41-jährige Designer. Ideen hat er genug. Egal, ob er einen Tisch aus alter Kieferndielung anfertigt oder ein ganzes Raumkonzept entwirft, das Material Holz ist seine Passion. Verarbeitet werden ausschließlich europäische Hölzer wie Eiche oder Nussbaum.
»Individuelle Möbel sind wichtig, weil sie Identität und Lebensqualität schaffen. Sie mögen teurer sein als die Massenware, dafür halten sie wesentlich länger.«
Nach vier Jahren Neukölln verlegte Dominik sein Büro zwar in die Karl-Marx-Allee 105a, ist aber sowohl privat als auch geschäftlich weiterhin eng mit Neukölln verbunden. Er empfängt gerne seine Kunden und berät sie nicht nur über seine Kreationen, sondern gibt auch Empfehlungen zur Raumgestaltung. In Kürze erscheint sein neuer Katalog, der über die sehr schöne Website »designarbeit-berlin.de« bestellt werden kann.

Cal
Dominik Sosna
designarbeit-berlin.de
sosna@designarbeit-berlin.de